BusinessPartner PBS

Neue Strukturen bei UPM

Der finnische Papierkonzern UPM (Büropapiermarken „Yes“ und „Future“) baut seine Firmenstruktur um. Die Papiergeschäfte von Europa und Asien werden getrennt.

Das UPM-Werk im niedersächsischen Dörpen: Der Konzern will seine Profitabilität erhöhen.
Das UPM-Werk im niedersächsischen Dörpen: Der Konzern will seine Profitabilität erhöhen.

Wie das Unternehmen mitteilte, soll die neue Geschäftsstruktur vom 1. November an wirksam werden. Der Geschäftsbereich UPM Paper Europe wird seinen Sitz in Augsburg haben, Bernd Eikens wurde zum Executive Vice President des Geschäftsbereichs ernannt. Derzeit ist Eikens Senior Vice President Supply Chain bei der UPM Paper Business Group. Zur UPM Paper Group werden 19 Papierfabriken in Europa und Nordamerika gehören – mit einem Umsatzerlös von 2,73 Milliarden Euro im ersten Halbjahr und einem EBITDA von 66 Millionen Euro im gleichen Zeitraum. „Obwohl die Paper Business Group ihre Effizienz und Veränderungs- und Integrationsprozesse professionell gemanagt hat, müssen wir nun eine einfachere und skalierbare Struktur schaffen, um unsere Leistung weiter zu verbessern“, sagte der CEO Jussi Pesonen. Jeder der neuen sieben Geschäftsbereiche soll ein Programm zur Verbesserung der Profitabilität umsetzen, die geplanten Maßnahmen beinhalten jedoch derzeit keine weiteren Kapazitätsschließungen. Anfang dieses Jahres hatte UPM über mehrere Schließungen von Produktionslinien informiert.

Kontakt: www.upm.com

Verwandte Themen
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter