BusinessPartner PBS

PBS-Markt mit durchwachsener Bilanz

Obwohl die im PBS Industrieverband organisierten Hersteller in den ersten neun Monaten des Jahres ein Umsatzwachstum von 3,5 Prozent erzielen konnten, rechnet der Verband mit einem schwierigen Jahr.

Nach Angaben des Vorsitzenden des PBS Industrieverbands, Durable-Chef Horst-Werner Maier-Hunke, ergibt sich innerhalb des Mitgliederkreises ein sehr differenziertes Bild: Nur zwei Drittel der Unternehmen verzeichneten einen Umsatzzuwachs. Als Grund dafür nannte Maier-Hunke zum einen die durch die Finanzkrise verursachte Unsicherheit im Markt; die Konjunkturerwartungen der großen Verbraucher bleiben spürbar skeptisch. Zum anderen belasten die in der Gesamtjahresbetrachtung gestiegenen Rohstoffpreise noch immer deutlich die Kostensituation der Industrieunternehmen.

Der PBS Industrieverband meldet für die ersten neun Monate gestiegene Inlandsumsätze von gut vier Prozent und ein Plus von gut zwei Prozent im Exportgeschäft. Für das Gesamtjahr prognostiziert der Verband durchschnittliche Umsatzzuwächse der organisierten PBS-Industriefirmen auf diesem Niveau. Die Umsatzerwartungen der PBS-Industrieunternehmen für 2012 seien aber deutlich verhaltener, heißt es.

„Ob das Jahr tatsächlich zufriedenstellend wird, hängt von den letzten Monaten des Jahres ab“, sagt Horst-Werner Maier-Hunke. „Wir können derzeit nicht absehen, wie sich die internationale Schuldenkrise auf das Einkaufsverhalten der Großunternehmen und der Auslandsmärkte auswirkt. Dabei blicken wir in Deutschland bislang auf einen im Vergleich noch recht stabilen Markt."

Kontakt: www.pbs-industrieverband.de

Verwandte Themen
Um die Nachfrage nach „P-touch“-Geräten nach oben zu treiben, geht Brother wieder mit einer TV-Kampagne für seine Beschriftungsgeräte auf Sendung.
Brother startet TV-Kampagne für „P-touch“ weiter
Händlershop von JT company bei Amazon
Canon erwirkt einstweilige Verfügung gegen JT Company weiter
In den ersten drei Quartalen des Jahres erwirtschaftete DocuWare einen weltweiten Umsatz von 36 Millionen Euro.
DocuWare-Gruppe wächst um 30 Prozent weiter
Florian Löhle, Vertriebsleiter Deutschland bei Bene
Florian Löhle wird Vertriebsleiter Deutschland bei Bene weiter
Jalema an seinem Firmensitz im niederländischen Reuvel
Jalema feiert 70-Jähriges weiter
Anwenderbeirat „Concept Office“ bei seinem Treffen bei wegscheider office Solution in Hannberg (Bild: wegscheider office Solution)
wegscheider sammelt Wünsche der Anwender weiter