BusinessPartner PBS

PBS-Markt mit durchwachsener Bilanz

Obwohl die im PBS Industrieverband organisierten Hersteller in den ersten neun Monaten des Jahres ein Umsatzwachstum von 3,5 Prozent erzielen konnten, rechnet der Verband mit einem schwierigen Jahr.

Nach Angaben des Vorsitzenden des PBS Industrieverbands, Durable-Chef Horst-Werner Maier-Hunke, ergibt sich innerhalb des Mitgliederkreises ein sehr differenziertes Bild: Nur zwei Drittel der Unternehmen verzeichneten einen Umsatzzuwachs. Als Grund dafür nannte Maier-Hunke zum einen die durch die Finanzkrise verursachte Unsicherheit im Markt; die Konjunkturerwartungen der großen Verbraucher bleiben spürbar skeptisch. Zum anderen belasten die in der Gesamtjahresbetrachtung gestiegenen Rohstoffpreise noch immer deutlich die Kostensituation der Industrieunternehmen.

Der PBS Industrieverband meldet für die ersten neun Monate gestiegene Inlandsumsätze von gut vier Prozent und ein Plus von gut zwei Prozent im Exportgeschäft. Für das Gesamtjahr prognostiziert der Verband durchschnittliche Umsatzzuwächse der organisierten PBS-Industriefirmen auf diesem Niveau. Die Umsatzerwartungen der PBS-Industrieunternehmen für 2012 seien aber deutlich verhaltener, heißt es.

„Ob das Jahr tatsächlich zufriedenstellend wird, hängt von den letzten Monaten des Jahres ab“, sagt Horst-Werner Maier-Hunke. „Wir können derzeit nicht absehen, wie sich die internationale Schuldenkrise auf das Einkaufsverhalten der Großunternehmen und der Auslandsmärkte auswirkt. Dabei blicken wir in Deutschland bislang auf einen im Vergleich noch recht stabilen Markt."

Kontakt: www.pbs-industrieverband.de

Verwandte Themen
William Kuo übernimmt die Leitung bei Avision Europe.
William Kuo führt Avision Europe weiter
Screenshot der Website von Skrebba: Der vorläufige Insolvenzverwalter sucht eine Lösung, um den Betrieb weiterzuführen. (Monitorbild: Thinkstock 166011575)
Auch für Skrebba wird Investor gesucht weiter
LCD-Laserprojektor von Panasonic: Durch die Avixa-Akkreditierung des Schulungsprogramms von Panasonic Visual können AV-Anbieter und Händler nun Punkte für das CTS-Programm erwerben. (Bild: Panasonic)
Avixa akkreditiert Panasonic-Schulungen weiter
Energizer-Homepage: Mit der Übernahme von Varta baut das Unternehmen seine weltweite Präsenz aus (Monitorbild: Thinkstock 166011575)
Energizer übernimmt Varta weiter
Als Chief Revenue Officer soll Max Ertl das weltweite Wachstum der DocuWare-Cloud-Lösung weiter beschleunigen.
Max Ertl wird Chief Revenue Officer bei Docuware weiter
Der vorläufige Insolvenzverwalter der Staufen GmbH sucht kurzfristig einen Investor für die Übernahme des Geschäftsbetriebs und der Mitarbeiter.
Staufen-Insolvenzverwalter sucht Investor weiter