BusinessPartner PBS

Francotyp-Postalia baut Fachhandelsvertrieb aus

Francotyp-Postalia will seine Vertriebsstrategie erweitern und setzt dabei auf den regional verankerten Fachhandel, der die Produkte und Lösungen künftig anbieten soll.

„Im klassischen Bürofachhandel wollen wir Spezialisten aus dem Bereich Druck- und Kopierlösungen ansprechen“, sagt Hans Szymanski, Vorstandssprecher der Francotyp-Postalia Holding.
„Im klassischen Bürofachhandel wollen wir Spezialisten aus dem Bereich Druck- und Kopierlösungen ansprechen“, sagt Hans Szymanski, Vorstandssprecher der Francotyp-Postalia Holding.

Auf diese Weise zeige man mehr Präsenz vor Ort, stärke seine Marktposition und treibe nicht zuletzt auch die Akzeptanz der digitalen Briefkommunikation, zum Beispiel der De-Mail, im Markt voran, teilt der Anbieter für Briefkommunikation mit. Mit der Erweiterung seiner Vertriebsstrategie richtet sich das börsennotierte Traditionsunternehmen mit Hauptsitz in Birkenwerder bei Berlin an den klassischen Bürofachhandel sowie IT-Systemhäuser, die das bestehende Partnernetz ergänzen sollen.

Output-Händler gesucht


„Im klassischen Bürofachhandel wollen wir Spezialisten aus dem Bereich Druck- und Kopierlösungen ansprechen“, sagt Hans Szymanski, Vorstandssprecher der Francotyp-Postalia Holding. „Fachhändler können ihr Portfolio durch unsere Frankier- und Kuvertierlösungen ergänzen und Kunden künftig bei der ganzen Prozesskette unterstützen: vom Ausdruck eines Schreibens über das Kuvertieren und Frankieren, bis zur Übergabe an die Zustellung.“

„Auf diese Weise eröffnen wir Fachhändlern die Chance, in den Document Workflow ihrer Kunden einzusteigen“, sagt Francotyp-Postalia-Vertriebsvorstand Thomas Grethe.
„Auf diese Weise eröffnen wir Fachhändlern die Chance, in den Document Workflow ihrer Kunden einzusteigen“, sagt Francotyp-Postalia-Vertriebsvorstand Thomas Grethe.

Synergien sieht man bei Frankotyp-Postalia aber nicht nur im fließenden Übergang der Produkte, die sich direkt an das bestehende Geschäft der Fachhändler anschließen, sowie bei den Zielkunden. Die Frankier- und Kuvertiermaschinen versprechen auch ein starkes Aftersales-Geschäft mit Serviceleistungen und dem Verkauf von Verbrauchsmaterialien. Zudem bietet FP Fachhändlern die Möglichkeit, seine Softwarelösungen und Dienstleistungen zu vertreiben.

„Diese Option bieten wir sowohl dem klassischen Bürofachhandel an als auch IT-Systemhäusern, die vornehmlich Leistungen rund um die Themen Datenverkehr, Infrastruktur, Systemadministration und eben Software vertreiben“, erklärt Francotyp-Postalia-Vertriebsvorstand Thomas Grethe, „Auf diese Weise eröffnen wir Fachhändlern die Chance, in den Document Workflow ihrer Kunden einzusteigen, und zwar sowohl auf analoger als auch digitaler Ebene.“

Kontakt: www.fp-francotyp.com

Verwandte Themen
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter
Wertvolle Einblicke in die Transformation der Arbeitswelt boten die Vorträge des Leitz-Acco-Managements: (v.r.) Ard-Jen Spijkervet, Vice President Central Europe, Wendela Freiesleben, Marketing Director Central Europe und Christoph Ollig, Commercial Direc
Leitz Acco gibt Einblick in die Zukunft der Arbeitswelt weiter