BusinessPartner PBS

Henkel muss Abstriche machen

Steigende Rohstoffpreise und die Kosten des Konzernumbaus lassen die Gewinne des Düsseldorfer Konsumgüterherstellers weiter sinken.

Trotz eines Umsatzanstiegs im dritten Quartal musste Henkel seine Ergebnisziele für 2008 erneut leicht nach unten korrigieren. Der Abbau von rund 3000 Stellen, davon etwa 1000 in Deutschland, und die Konzentration aufs Kerngeschäft sollen die Umsatzrendite des Herstellers von Marken wie Persil, Pritt und Patex wieder in die Höhe treiben.

Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen habe der Konzern ein "gutes organisches Umsatzwachstum" erzielt, betonte Henkel-Chef Kasper Rorsted gestern bei der Vorlage der Quartalszahlen. Der Umsatz sei auch getrieben durch die Übernahme von Klebstoff-Geschäften des früheren Konkurrenten National Starch im dritten Quartal um zwölf Prozent auf 3,76 Milliarden Euro in die Höhe geschnellt. Bereinigt um die Zukäufe legten die Erlöse um 3,5 Prozent zu.

Kontakt: www.henkel.com

Verwandte Themen
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter