BusinessPartner PBS

Gemeinsamer Verband der PBS-Industrie gegründet

Altenaer Kreis (AK) und PBS Industrieverband schließen sich zusammen: Am 6. November wurde in Düsseldorf der neue „Verband der PBS-Markenindustrie“ gegründet.

Horst-Werner Maier-Hunke (links) und Rolf Schifferens führen den "Verband der Markenindustrie" gemeinsam.
Horst-Werner Maier-Hunke (links) und Rolf Schifferens führen den "Verband der Markenindustrie" gemeinsam.

Ihm gehören 44 Markenfirmen der Papier-, Bürobedarfs- und Schreibwaren-Industrie an. Geführt wird der Verband durch die Vorsitzenden von Altenaer Kreis (AK) und PBS Industrieverband: Horst-Werner Maier-Hunke, Geschäftsführer von Durable, und Rolf Schifferens, Sprecher der Geschäftsführung von Faber-Castell. Beide Verbände existierten seit 1948 und hatten seit 1978 eine gemeinsame Geschäftsführung unter dem Dach des Fachverbands Metallwaren-Industrie e.V. (FMI), Düsseldorf, in dem auch der neue Verband organisiert ist. Die beiden gewählten Vorsitzenden von Altenaer Kreis und PBS Industrieverband und ihre Vorgänger im Ehrenamt waren in den zurückliegenden Jahren aufeinander zugegangen: So wurden die Projekte PBS-Ehrenkodex, Schreibwarenzeichen, PBS-Markenforum und Office Gold Club sämtlich unter einem gemeinsamen Dach initiiert. Zuletzt hatten sich beide Verbände dafür stark gemacht, dass sich die Markenfirmen exklusiv auf der Leitmesse Paperworld in Frankfurt am Main 2015 erstmals in einer eigenen Halle präsentieren. Auch hatte Geschäftsführer Thomas Bona die Sacharbeit kontinuierlich angeglichen.

„Die Bündelung der Interessen der PBS-Markenindustrie kommt zum richtigen Zeitpunkt“, sagte Rolf Schifferens: „Das Branchenumfeld hat sich massiv verändert, Handel und Industrie sind im Umbruch. Mit unseren Marken werden wir uns dafür engagieren, ihr Gewicht in der Branchenöffentlichkeit und ihre Wahrnehmung bei den Endkunden zu sichern und auszubauen.“ Horst-Werner Maier-Hunke kündigte an: „Unsere Markenfirmen haben über Struktur, Inhalte und Politik des neuen gemeinsamen Verbands beraten und entschieden. Jetzt geht es darum, dies mit Leben zu erfüllen und neu und gestärkt aufzutreten.“

Drei zusätzliche Markenfirmen wollen vom Januar an dabei sein: Eberhard Faber, Lyra und Online. Damit werden insgesamt 47 Marken im Verband der PBS-Markenindustrie vertreten sein: 3M, Acco, Acme, Alco, Avery Zweckform, Brunnen (Baier & Schneider), BIC, Casio, Durable, Eberhard Faber (neu), edding, Esselte Leitz, ExaClair, Faber-Castell, Filofax, Gutenberg, Hamelin, Han, helit, Herma, Holtz Office Support, Horn, HSM, Ideal, Inkiess, Jalema, Lamy, Lyra (neu), Marabu, Maul, Montblanc, Novus Dahle, Online (neu), Pagna, Pelikan, Rössler Papier, Schneider Schreibgeräte, Sigel, Skrebba, Stabilo, Staedtler Mars, tesa, Tombow, trodat, UHU, Veloflex und Wedo.

Kontakt: www.altenaerkreis.de; www.pbs-industrie.de

Verwandte Themen
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter