BusinessPartner PBS

PBS-Markenindustrie meldet leicht positive Umsätze

Die im Verband der PBS-Markenindustrie, Düsseldorf, zusammen geschlossenen 44 Markenfirmen blicken auf eine positive Umsatzentwicklung im Zeitraum Januar bis September 2014 zurück.

Wie der neugegründete Verband mitteilte, lägen zwar die ungewichteten Durchschnittsergebnisse der Gesamtumsätze bei etwa jedem vierten Unternehmen im Minusbereich, dennoch könne der Verband über ein Umsatzergebnis von plus 2,0 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum berichten. Diese Umsatzsteigerung verzeichneten die Markenfirmen durchschnittlich auch im Deutschlandgeschäft mit 2,2 Prozent, die Exportumsätze lagen knapp darunter mit 1,7 Prozent.

Dabei weisen die Bereiche Papier, Büro und Schreiben unterschiedliche Trends auf. Wie Horst-Werner Maier-Hunke und Rolf Schifferens, die beiden Vorsitzenden des Verbands der PBS-Markenindustrie, nach der am Freitag in Düsseldorf zu Ende gegangenen Herbstkonferenz einräumten, blieben die Umsätze in den Bereichen Papier und Büro hinter den Erwartungen zurück: Für die Hersteller im Bereich Papier und im Bereich Büro lagen die durchschnittlichen Umsätze jeweils bei gerade einmal 0,4 und 0,5 Prozent über den Ergebnissen des Vorjahreszeitraums. Nur im Bereich Schreiben konnten die Markenfirmen zum Teil beträchtliche Umsatzzuwächse verzeichnen: im Inland plus 6,5 Prozent und im Export plus 5,5 Prozent. „Diese Angaben verbergen allerdings Gesamtumsätze einzelner Markenfirmen von minus bis plus 20 Prozent“, heißt es in der Mitteilung des Verbandes. „Immerhin stimmten die Einschätzungen der Unternehmen, was das Jahresendgeschäft und die Aussichten für 2015 angeht, durchweg versöhnlich.“

Schreibwaren und Büroprodukte bleiben also weiterhin gefragt. Nach dem durchweg verhaltenen Konsumklima der vergangenen zwei Jahre haben sich die PBS-Markenfirmen in den drei zurück liegenden Quartalen überwiegend erfreulich behaupten können. Und so planen sie für 2015, ihre Umsätze um durchschnittlich 3,5 Prozent steigern zu können – in Deutschland nahezu ebenso wie im Exportgeschäft. Die Anschaffungsneigung der gewerblichen Verwender bleibe – durch die stabile Lage auf dem Arbeitsmarkt – auf noch akzeptablem Niveau, so der Verband, die Digitalisierungsumstellungen der Konzerne und Verwaltungen nähmen aber weiter zu, vor allem bei Papier und damit verbundenen Produkten. Lichtblicke bieten nach wie vor starke Marken, denen es gelingt, den Menschen die emotionalen, sinnlichen Erfahrungen und den Mehrwert von Markenprodukten näherzubringen. Auch und gerade im digitalen Zeitalter.

Kontakt: www.altenaerkreis.de; www.pbs-industrie.de

Verwandte Themen
Wertvolle Einblicke in die Transformation der Arbeitswelt boten die Vorträge des Leitz-Acco-Managements: (v.r.) Ard-Jen Spijkervet, Vice President Central Europe, Wendela Freiesleben, Marketing Director Central Europe und Christoph Ollig, Commercial Direc
Leitz Acco gibt Einblick in die Zukunft der Arbeitswelt weiter
Die schwedische Botschafterin in Deutschland, Helen Hoffmann (rechts), hat gemeinsam Geschäftsführer Dirk Offermanns (links), am 26. März 2024 zu einem Netzwerktreffen mit schwedischen Tochtergesellschaften in Hamburg geladen. (Bild: Public Relations v. H
Schwedische Botschafterin lädt in Kinnarps-Showroom ein weiter
„Durch die Kombination der innovativen Technologien von Haufe X360 mit dem Know-how und der Erfahrung unserer neuen Implementierungspartner können wir unseren Kunden eine reibungslose und effiziente Implementierung unserer ERP-Lösungen garantieren“, freut
Haufe X360 gewinnt zahlreiche neue Implementierungspartner weiter
„Media4display“, die Digital Signage-Lösung von Telelogos, ermöglicht jetzt auch mit „BRAVIA“-Displays von Sony ein müheloses Content Management. (Bild: Sony)
Sony kooperiert mit Signage-Spezialist Telelogos weiter
Freut sich über die positive Resonanz: Michael Vogel, Gründer und Geschäftsführer von Evy Solutions (Bild: Evy Solutions)
Evy Solutions startet eigenes Partnerprogramm weiter
Zum 1. April hat Christian Erb die Vertriebsleitung beim AV-Spezialisten Optoma in der DACH-Region übernommen. (Bild: Optoma)
Christian Erb übernimmt Vertriebsleitung bei Optoma weiter