BusinessPartner PBS

Turbon erwartet weiter harten Preiskampf

Die Turbon AG, Anbieter von wiederaufbereiteten Toner-Verbrauchsmaterialien, erwartet – trotz zufriedenstellender Entwicklung der Geschäfte in diesem Jahr – weiter einen intensiven Preiswettbewerb.

Man dürfe die „in unseren Märkten herrschende Dynamik nicht unterschätzen, dieses gilt insbesondere hinsichtlich des anhaltenden Preiswettbewerbs“, teilte die Aktiengesellschaft in ihrem Quartalsbericht im Hinblick auf die Erwartungen für das kommende Jahr mit. Insbesondere im Volumengeschäft mit dem Handel sei der Preis nach wie vor das ausschlaggebende Entscheidungskriterium der Kunden. Dementsprechend müsse man seine Ziele für 2015 setzen: Turbon erwartet in diesem Jahr einen Konzernumsatz von 105 Millionen Euro und strebt für 2015 an, ein Umsatzniveau von mehr als 100 Millionen Euro zu stabilisieren.

Der Konzernumsatz in den ersten neun Monaten betrug 80,1 Millionen Euro nach 55,9 Millionen Euro in der Vergleichsperiode des Vorjahres. Das deutliche Umsatzwachstum resultiert aus den in den USA getätigten Akquisitionen. Das Ebit (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) in den ersten neun Monaten betrug 8,2 Millionen Euro (Vorjahr: 4,5 Millionen Euro), das Ergebnis vor Steuern 7,6 Millionen Euro (Vorjahr: 3,6 Millionen Euro). Turbon teilte mit: „Zusätzlich wollen wir unseren guten Cash Flow für weitere strategische Maßnahmen einsetzen, sofern sich hierzu Chancen zu vernünftigen Konditionen bieten sollten.“

Kontakt: www.turbon.de

Verwandte Themen
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter