BusinessPartner PBS

Henkel hebt Preise an

Henkel hat im ersten Quartal 2008 den Umsatz um 1,7 Prozent leicht gesteigert. Das betriebliche Ergebnis lag mit 320 Millionen Euro in etwa auf dem Vorjahresniveau (-0,9 Prozent).

Der Waschmittel- und Klebstoffhersteller (Marke "Pritt") plant in den nächsten Monaten spürbare Preiserhöhungen. Laut Finanzvorstand Lothar Steinebach wolle der Konzern damit die anhaltenden Kostensteigerungen im Rohstoffbereich an die Kunden weitergeben. Henkel erwartet hier Mehrkosten im mittleren einstelligen Prozentbereich.

Zum leicht positiven Ergebnis trug vor allem der Unternehmensbereich Kosmetik/Körperpflege bei, der seine erfolgreiche Entwicklung fortsetzte und mit einem organischen Umsatzwachstum von 6,1 Prozent das Wachstum der relevanten Märkte übertraf. Im für die PBS-Branche interessanten Unternehmensbereich Adhesives Technologies betrug das organische Wachstum 2,4 Prozent. Der Vergleichswert des Vorjahresquartals war hier mit 9,1 Prozent hoch. Der Umsatz lag bei rückläufigen Märkten in Westeuropa und Nordamerika mit knapp über 1,36 Milliarden Euro um drei Prozent unter dem vergleichbaren Vorjahreswert.

In seiner Umsatz und Ergebnisprognose für 2008 zeigt sich der Konzern zuversichtlich. Positive Effekte erhofft sich das Unternehmen vor allem von der Übernahme von Geschäftsanteilen des Konkurrenten National Starch, die vor allem die Klebstoffsparte stärken soll.

Kontakt: www.henkel.de

Verwandte Themen
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter