BusinessPartner PBS

Henkel hebt Preise an

Henkel hat im ersten Quartal 2008 den Umsatz um 1,7 Prozent leicht gesteigert. Das betriebliche Ergebnis lag mit 320 Millionen Euro in etwa auf dem Vorjahresniveau (-0,9 Prozent).

Der Waschmittel- und Klebstoffhersteller (Marke "Pritt") plant in den nächsten Monaten spürbare Preiserhöhungen. Laut Finanzvorstand Lothar Steinebach wolle der Konzern damit die anhaltenden Kostensteigerungen im Rohstoffbereich an die Kunden weitergeben. Henkel erwartet hier Mehrkosten im mittleren einstelligen Prozentbereich.

Zum leicht positiven Ergebnis trug vor allem der Unternehmensbereich Kosmetik/Körperpflege bei, der seine erfolgreiche Entwicklung fortsetzte und mit einem organischen Umsatzwachstum von 6,1 Prozent das Wachstum der relevanten Märkte übertraf. Im für die PBS-Branche interessanten Unternehmensbereich Adhesives Technologies betrug das organische Wachstum 2,4 Prozent. Der Vergleichswert des Vorjahresquartals war hier mit 9,1 Prozent hoch. Der Umsatz lag bei rückläufigen Märkten in Westeuropa und Nordamerika mit knapp über 1,36 Milliarden Euro um drei Prozent unter dem vergleichbaren Vorjahreswert.

In seiner Umsatz und Ergebnisprognose für 2008 zeigt sich der Konzern zuversichtlich. Positive Effekte erhofft sich das Unternehmen vor allem von der Übernahme von Geschäftsanteilen des Konkurrenten National Starch, die vor allem die Klebstoffsparte stärken soll.

Kontakt: www.henkel.de

Verwandte Themen
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter
Wertvolle Einblicke in die Transformation der Arbeitswelt boten die Vorträge des Leitz-Acco-Managements: (v.r.) Ard-Jen Spijkervet, Vice President Central Europe, Wendela Freiesleben, Marketing Director Central Europe und Christoph Ollig, Commercial Direc
Leitz Acco gibt Einblick in die Zukunft der Arbeitswelt weiter
Die schwedische Botschafterin in Deutschland, Helen Hoffmann (rechts), hat gemeinsam Geschäftsführer Dirk Offermanns (links), am 26. März 2024 zu einem Netzwerktreffen mit schwedischen Tochtergesellschaften in Hamburg geladen. (Bild: Public Relations v. H
Schwedische Botschafterin lädt in Kinnarps-Showroom ein weiter
„Durch die Kombination der innovativen Technologien von Haufe X360 mit dem Know-how und der Erfahrung unserer neuen Implementierungspartner können wir unseren Kunden eine reibungslose und effiziente Implementierung unserer ERP-Lösungen garantieren“, freut
Haufe X360 gewinnt zahlreiche neue Implementierungspartner weiter
„Media4display“, die Digital Signage-Lösung von Telelogos, ermöglicht jetzt auch mit „BRAVIA“-Displays von Sony ein müheloses Content Management. (Bild: Sony)
Sony kooperiert mit Signage-Spezialist Telelogos weiter