BusinessPartner PBS

Insolvenz der Otto Kind ist beendet

NWI Finance ist neuer Hauptgesellschafter des Ladenbauers Otto Kind AG. Zuvor war der Insolvenzplan vom Amtsgericht Köln bestätigt worden.

Damit war die letzte Bedingung für die Mehrheitsbeteiligung der NWI erfüllt. Die NWI Finance ist Teil der Zech-Gruppe und dort für Industriebeteiligungen zuständig. NWI hatte bereits im Dezember vergangenen Jahres ihr langfristiges Engagement angezeigt, nachdem die Gläubiger dem Insolvenzplan zugestimmt hatten. Nach den Plänen des neuen Hauptgesellschafters wird sich Otto Kind auf Laden- und Betriebseinrichtungen konzentrieren. Inzwischen wurde das Produktangebot modernisiert und die Umsetzung auf ein bedarfsbezogenes Produktionssystem startete in den vergangenen Wochen. Otto Kind hatte im Juli 2010 Insolvenzantrag gestellt, als es im Zuge der Weltwirtschaftskrise in die Schieflage geraten war. Es wurde durch einen Insolvenzplan in Eigenverwaltung saniert, bei dem das Management stärker in der Verantwortung bleibt als im Regelinsolvenzverfahren. 220 Arbeitsplätze bleiben erhalten.

Kontakt: www.kind-ag.de

Verwandte Themen
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter