BusinessPartner PBS
Labor Bürowelt der Zukunft im Zentrum für Virtuelles Engineering des Fraunhofer IAO - Foto: Jörg Bakschas Headroom Consult © Fraunhofer IAO
Labor Bürowelt der Zukunft im Zentrum für Virtuelles Engineering des Fraunhofer IAO - Foto: Jörg Bakschas Headroom Consult © Fraunhofer IAO

Forschungsnetzwerk Office 21: Kyocera verlängert Partnerschaft mit Fraunhofer IAO

Kyocera Document Solutions hat die Partnerschaft im Forschungsnetzwerk Office 21 verlängert. Damit setzt sich das Unternehmen mit den technologischen Herausforderungen rund um den Arbeitsplatz der Zukunft auseinander.

Das Forschungsnetzwerk basiert auf einer Initiative des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) und beschäftigt sich mit den aktuellen Fragestellungen rund um den arbeitenden Menschen sowie den Potenzialen innovativer Kommunikations- und Informationstechnologien. Als Anbieter von Dokumentenmanagement-Lösungen ist Kyocera nun seit vier Jahren Mitglied des Netzwerks und bringt seine Expertise bei der Analyse und Optimierung von Dokumentenprozessen ein. 


„Mit Kyocera haben wir einen wertvollen Partner gewonnen, der uns einen tiefen Einblick in den Bereich des Dokumentenmanagements ermöglicht“, sagt Dr. Stefan Rief, Leiter des Competence Centers Workspace Innovation des Fraunhofer IAO. „Das ist für uns sehr wichtig, da Dokumentenprozesse auch im Büro der Zukunft eine Rolle spielen. Der Schwerpunkt im zukünftigen Umgang mit Dokumenten liegt auf individuell zugeschnittenen Lösungen, die Dokumentenprozesse optimieren. Kyocera leistet hier einen wesentlichen Beitrag in unserem Forschungsprojekt.“ Dabei lobt Rief auch den nachhaltigen Ansatz in der Entwicklung von Technologien. Dieser Teil sei der zweite wichtige Baustein, der das Dokumentenmanagement der Zukunft bestimme.

Den Arbeitsplatz der Zukunft aktiv mitgestalten

„Im Zeitalter der digitalen Transformation steht die Unternehmens-IT vor großen Herausforderungen, da sie immer stärker in die Optimierung der Geschäfts- und Arbeitsprozesse involviert ist. Sie muss den Arbeitsplatz der Zukunft aktiv mit neuen Konzepten mitgestalten“, sagt Monika Jacoby, Pressesprecherin bei Kyocera Document Solutions. „Das Verbundforschungsprojekt Office 21 liefert uns einen detaillierten Einblick in die zukünftigen Arbeitsplatz-und Büroentwicklungen.“

Kontakt: www.iao.fraunhofer.de, www.kyoceradocumentsolutions.de 

Verwandte Themen
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter