BusinessPartner PBS

Sinkende Papierpreise machen Mondi zu schaffen

Die durchschnittlichen Verkaufspreise für ungestrichene Feinpapiere lagen in Europa im ersten Halbjahr um drei Prozent niedriger als im ersten Halbjahr des Vorjahres – auch Papierhersteller Mondi leidet unter dieser Entwicklung.

Der Umsatz der Sparte „Uncoated Fine Paper“ des Papierherstellers Mondi ist im Zuge der schwächelnden Nachfrage im ersten Halbjahr um 8,9 Prozent auf 674 Millionen Euro zurückgegangen. Wie die Aktiengesellschaft in ihrem Halbjahresbericht mitteilte, wurde aber dennoch ein operativer Gewinn von 85 Millionen Euro ausgewiesen. Zum Teil geht dies auf die Restrukturierungen, Kostensenkungen und betrieblichen Optimierungen am Produktionsstandort in Österreich zurück.

Der Gesamtkonzern hat im ersten Halbjahr seinen Gewinn steigern können. Verpackungspapiere und die Geschäfte in Südafrika haben sich besonders gut entwickelt, außerdem profitierte das Unternehmen von niedrigeren Energiepreisen und seinem strengen Kostenmanagement.

Kontakt: www.modigroup.com

Verwandte Themen
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter