BusinessPartner PBS
Vivonio-Geschäftsführer Elmar Duffner
Vivonio-Geschäftsführer Elmar Duffner

Büromöbelindustrie: Vivonio will Leuwico übernehmen

Mit dem Erwerb des in Wiesenfeld bei Coburg ansässigen Büromöbelherstellers Leuwico erweitert der Münchener Möbelspezialist Vivonio Furniture sein Geschäftsfeld.

„Die Produkte des renommierten Coburger Unternehmens ergänzen unsere Angebotspalette perfekt. Mit den hochwertigen, höhenverstellbaren Schreibtischen etablieren wir uns nun auch in einem äußerst wachstumsträchtigen Segment innerhalb der gehobenen Büromöbelbranche“, so Vivonio-Geschäftsführer Elmar Duffner.  

Die 2012 gegründete Münchner Vivonio Furniture GmbH ist eine Gruppe führender europäischer Möbelhersteller. Mit drei Tochterunternehmen – Maja, Staud und SCIAE – vier Werken und 1200 Mitarbeitern erwirtschaftet Vivonio einen Gruppenumsatz von rund 300 Millionen Euro im Jahr. Mehrheitseigentümer von Vivonio sind vom europäischen Eigenkapitalinvestor Equistone Partners Europe beratene Fonds, eine Minderheit halten von der Orlando Management AG beratene Beteiligungsfonds sowie das Management. „Unser Ziel ist es, die Unternehmen unter dem Dach von Vivonio, zu denen Leuwico nun auch gehört, langfristig weiterzuentwickeln“, so Duffner.  

Leuwico wurde 1923 gegründet und beschäftigt sich seit 1947 mit dem Thema „Arbeitsplatz im Büro“. Aktuell beschäftigt das Coburger Unternehmen rund 100 Mitarbeiter. Der Schwerpunkt unseres liegt dabei in der Herstellung von manuell höhenverstellbaren Schreibtischen. Daneben bietet der Hersteller verschiedene Nischenlösungen. Vertrieben werden die Produkte hauptsächlich über Fachhandelspartner im gesamten Bundesgebiet sowie in Österreich, der Schweiz und den USA.  

Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch das Kartellamt.  

Kontakt: www.vivonio.com, www.leuwico.com 

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Ein neues Element des Orgatec-Programms ist das Wherever Whenever – Work Culture Festival. Die ersten Speaker stehen fest. (Bild: IBA)
IBA mit hochkarätigem Programm auf der Orgatec weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Firmensitz der Böttcher AG in Jena-Zöllnitz
Böttcher legt bei B2B-Neukunden um 15 Prozent zu weiter