BusinessPartner PBS

Uhu schließt Standort Wolfen

Uhu plant die Rückverlagerung des Uhu-Produktionsbetriebes Wolfen, Sachsen-Anhalt, nach Bühl. Bühl wird damit wieder der einzige Uhu-eigene Produktionsstandort für Uhu-Klebstoffe sein.

1992 hatte Uhu mit der Marke „Duosan“ einen Klebstoff, der in seinen Eigenschaften dem Uhu Alleskleber ähnelte, erworben. Damals waren in der Klebstofffabrik, die ursprünglich zu den Orwo-Filmwerken gehörte, cirka 20 Mitarbeiter beschäftigt. Durch die damalige Verlagerung von Produktions- und Abfüllanlagen, konnten zeitweise bis zu 60 Mitarbeiter beschäftigt werden. Der aktuelle Personalstand liegt bei von 45 Mitarbeitern, denen künftig ein Arbeitsplatz in Bühl angeboten wird bzw. die über einen Sozialplan abgefunden werden. Insgesamt würden in Bühl cirka 25 neue Arbeitsplätze entstehen.

Uhu und die Schwesterfirma Bison in Goes, Holland, bilden im Wesentlichen die Bolton Adhesives Division. Beide Firmen verfügen jeweils über spezifische Produktionskenntnisse und -möglichkeiten, die nun verstärkt genutzt werden sollen. Es ist geplant, die seinerzeit ausgelagerten Anlagen nach Bühl zurückzuholen. Ausgelagert an Bison werden mit der Produktion und Abfüllung für Holzleime und Kontaktkleber volumenträchtige Produktbereiche. Die geplanten Veränderungen seien auch ein Bekenntnis zum Standort Bühl, so die Bolton Group. Hohe Investitionen in die Modernisierung der Maschinen und die Sicherheit der Anlagen, aber auch in die Marke selbst, zeugen von den Wachstumserwartungen, die man unternehmensseitig an die Traditionsmarke richtet.

Kontakt: www.uhu.de  

Verwandte Themen
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Titelseite des neuen Impact Reports von CTouch.
CTouch setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele weiter
Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um durch die symbolische Aktion für eine Stunde das Licht auszuschalten, die Unterstützung für den Planeten zu demonstrieren. (Bild: Valentina Shilkina / iStock / Getty Im
Epson beteiligt sich an der „Earth Hour 2024“ weiter
„Die beiden Auszeichnungen unterstreichen die außergewöhnliche Leistung und das Engagement der Partner unseres Unternehmens", erklärt Max Ertl, President bei DocuWare (Bild: DocuWare)
DocuWare zeichnet Diamond Club Member und Customer Service Champions aus weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter