BusinessPartner PBS

Schweyer verantwortet IT-Cluster bei Samsung

Mit Roland Schweyer hat der koreanische Technologiekonzern Samsung überraschend einen neuen Director IT Cluster benannt.

In seiner neuen Position übernimmt Schweyer die Aufgabe, die Aktivitäten der drei IT-Bereiche von Samsung in Deutschland zu bündeln.
In seiner neuen Position übernimmt Schweyer die Aufgabe, die Aktivitäten der drei IT-Bereiche von Samsung in Deutschland zu bündeln.

Das „IT-Cluster“, in dem Notebooks, Displays und Drucker zusammengefasst waren, war vor rund zwei Jahren aufgelöst worden, als die Druckersparte aus dem Cluster herausgelöst wurde. Dies hatte auch personelle Folgen: Der ehemalige Chef der Sparte, Karl Tucholski, musste Samsung verlassen. Nachdem die koreanische Firmenzentrale bereits Ende 2009 eine neue Struktur seiner Geschäftseinheiten verkündete, kehrt der Technologiekonzern offenbar auch in Deutschland zur „Cluster-Strategie“ zurück.

In seiner neuen Position übernimmt Schweyer die Aufgabe, die Aktivitäten der drei IT-Bereiche von Samsung in Deutschland zu bündeln, um gegenüber Kunden und Partner als ein Anbieter von IT-Produkten aufzutreten und das Geschäft mit IT-Lösungen auszubauen.

„Mit Roland Schweyer als erfahrenem Manager sind wir in Deutschland bestmöglich aufgestellt und können unseren Kunden und Partnern maximale Leistung garantieren“, sagt Sunny Lee, Präsident der Samsung Electronics GmbH. „Ich bin überzeugt, dass wir uns mit unseren jeweiligen IT-Produktbereichen künftig noch erfolgreicher am Markt positionieren werden.“

Vor seinem Wechsel zu Samsung war Schweyer ein Jahr als Vice President für den Aufbau und die Gründung der Comparex PC-Ware Deutschland GmbH zuständig. Erfahrungen in den Bereichen Vertrieb und Partnermanagement sammelte er auch als Director Operations Management für die TDMi Deutschland Holding. Dort war er zwei Jahre nach der Übernahme der Comparex Deutschland tätig, wo er zuletzt als Chief Operating Officer die Weiterentwicklung des Geschäfts mit IT-Lösungen verantwortete. Weitere berufliche Stationen waren unter anderem Alcatel, Dimension Data und Siemens Nixdorf.

Kontakt: www.samsung.de

Verwandte Themen
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter