BusinessPartner PBS

Schweyer verantwortet IT-Cluster bei Samsung

Mit Roland Schweyer hat der koreanische Technologiekonzern Samsung überraschend einen neuen Director IT Cluster benannt.

In seiner neuen Position übernimmt Schweyer die Aufgabe, die Aktivitäten der drei IT-Bereiche von Samsung in Deutschland zu bündeln.
In seiner neuen Position übernimmt Schweyer die Aufgabe, die Aktivitäten der drei IT-Bereiche von Samsung in Deutschland zu bündeln.

Das „IT-Cluster“, in dem Notebooks, Displays und Drucker zusammengefasst waren, war vor rund zwei Jahren aufgelöst worden, als die Druckersparte aus dem Cluster herausgelöst wurde. Dies hatte auch personelle Folgen: Der ehemalige Chef der Sparte, Karl Tucholski, musste Samsung verlassen. Nachdem die koreanische Firmenzentrale bereits Ende 2009 eine neue Struktur seiner Geschäftseinheiten verkündete, kehrt der Technologiekonzern offenbar auch in Deutschland zur „Cluster-Strategie“ zurück.

In seiner neuen Position übernimmt Schweyer die Aufgabe, die Aktivitäten der drei IT-Bereiche von Samsung in Deutschland zu bündeln, um gegenüber Kunden und Partner als ein Anbieter von IT-Produkten aufzutreten und das Geschäft mit IT-Lösungen auszubauen.

„Mit Roland Schweyer als erfahrenem Manager sind wir in Deutschland bestmöglich aufgestellt und können unseren Kunden und Partnern maximale Leistung garantieren“, sagt Sunny Lee, Präsident der Samsung Electronics GmbH. „Ich bin überzeugt, dass wir uns mit unseren jeweiligen IT-Produktbereichen künftig noch erfolgreicher am Markt positionieren werden.“

Vor seinem Wechsel zu Samsung war Schweyer ein Jahr als Vice President für den Aufbau und die Gründung der Comparex PC-Ware Deutschland GmbH zuständig. Erfahrungen in den Bereichen Vertrieb und Partnermanagement sammelte er auch als Director Operations Management für die TDMi Deutschland Holding. Dort war er zwei Jahre nach der Übernahme der Comparex Deutschland tätig, wo er zuletzt als Chief Operating Officer die Weiterentwicklung des Geschäfts mit IT-Lösungen verantwortete. Weitere berufliche Stationen waren unter anderem Alcatel, Dimension Data und Siemens Nixdorf.

Kontakt: www.samsung.de

Verwandte Themen
Sven Reimann, internationaler Vertriebsleiter bei Sigel
Sigel und Maul starten Vertriebskooperation weiter
Wünsche der jungen, digitalen Generation in zukunftsorientierte Möbel-Ideen umgesetzt: Impression von der SMV-Hausmesse in Löhne
SMV präsentiert sich auf Hausmesse weiter
Cory Holtkamp leitet die neue Niederlassung von Speed Infotech in Tschechien.
Speed Infotech eröffnet Werk in Tschechien weiter
Marcus Keßner, Mitinhaber des Stempelproduzenten Rudolf Schmorrde, hat seine Meisterprüfung erfolgreich bestanden.
Marcus Keßner ist Meister des Flexografenhandwerks weiter
John Fellowes
Fellowes kauft Ergonomie-Spezialist ESI weiter
Ausgezeichnet mit dem Gründen Punkt: Der Druckerhersteller Oki sparte 2016 mit Recycling 156 Tonnen CO2 ein.
Oki erhält Grünen Punkt weiter