BusinessPartner PBS

International Paper erhält EU-Umweltzeichen

Der Papier- und Verpackungshersteller International Paper erhält das EU-Umweltzeichen für seine in der französischen Papiermühle in Saillat produzierten Kopier- und Grafikpapiere.

Um mit dem EU-Umweltzeichen ausgezeichnet zu werden, muss ein Produkt strenge ökologische Kriterien erfüllen und einhalten. Das EU-Umweltzeichen soll sukzessive auf die Verpackungen der „Flagship“-Produkte von International Paper aufgedruckt werden. Mit dem Logo werden verschiedene Nachhaltigkeitskriterien garantiert. Unter anderem werden die Papiere aus unbehandelten Fasern aus nachhaltiger Forstwirtschaft oder speziell aufbereitetem Fasermaterial hergestellt. Außerdem wird der Energieverbrauch bei der Produktion so niedrig wie möglich gehalten und der Wasser-Verschmutzung durch einen geringen Ausstoß von Chlorverbindungen und organischem Müll weitgehend vermindert. Die Papiermühle in Saillat ist nach Angaben des Unternehmens eine der umweltfreundlichsten Papiermühlen weltweit. Seit 2006 ist Saillat PEFC-zertifiziert. Das gesamte dort verarbeitete Holz stammt aus kontrollierten Wäldern, 85 Prozent der eingesetzten Energie wird selbst erzeugt. Darüber hinaus konnten dort nach Angaben von International Paper seit 1990 die Treibhausgas-Emissionen um 63 Prozent reduziert werden.

Kontakt: www.ipaper.com

Verwandte Themen
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter