BusinessPartner PBS
Die beiden Herma-Geschäftsführer Sven Schneller (links) und Dr. Thomas Baumgärtner.
Die beiden Herma-Geschäftsführer Sven Schneller (links) und Dr. Thomas Baumgärtner.

Herma besteht Lieferantenaudit

Herma hat erfolgreich das „Responsible Sourcing Audit“ für Nestlé absolviert. Die Audit-Ergebnisse werden auch von anderen großen internationalen Unternehmen anerkannt.

Herma hat auf Anhieb das „Responsible Sourcing Audit“ von Nestlé bestanden. Der Nahrungsmittelkonzern verlangt von seinen Lieferanten, alle Kernmaterialien und Dienstleistungen nach anerkannten Sozial- und Umweltstandards zu beziehen beziehungsweise zu erbringen. Aus dem selbst entwickelten und produzierten Haftmaterial liefert Herma Industrieetiketten an Nestlé. Die innerbetrieblichen Standards bei Herma hat dazu der renommierte unabhängige Zertifizierer SGS überprüft. Im Fokus des Audits standen die Kriterien Geschäftsintegrität, Arbeitsbedingungen, Umwelt sowie Sicherheit und Gesundheit. Sie gehen auf die vier Grundlagen des „Sedex Members Ethical Trade Audit 4 Pillars Protocol“ (SMETA 4 Pillars) der 2004 gegründeten Non-Profit-Organisation Sedex zurück. Das Audit beinhaltete unter anderem eine ausführliche Betriebsbegehung und Mitarbeiter-Interviews sowie Gespräche mit der Geschäftsführung, der Arbeitnehmervertretung und Sicherheits- und Umweltschutzbeauftragten. Akribisch geprüft wurde dabei auch, ob Herma zum Beispiel das Leitbild einhält, das sich das Unternehmen selbst und freiwillig gegeben hat. Das Unternehmen absolvierte die Prüfung auf Anhieb ohne jeglichen Nachbesserungsbedarf. Besonders gelobt wurde von den Prüfern das Engagement des Unternehmens, neue und geänderte gesetzliche Vorschriften zu beachten. Herma bedient sich hierzu eines Software-Tools, das Gesetzesänderungen automatisch meldet und im Rechtskataster anzeigt. So können diese besonders zeitnah und zuverlässig umgesetzt werden.

Kontakt: www.herma.de 

Verwandte Themen
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter
Wertvolle Einblicke in die Transformation der Arbeitswelt boten die Vorträge des Leitz-Acco-Managements: (v.r.) Ard-Jen Spijkervet, Vice President Central Europe, Wendela Freiesleben, Marketing Director Central Europe und Christoph Ollig, Commercial Direc
Leitz Acco gibt Einblick in die Zukunft der Arbeitswelt weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter