BusinessPartner PBS

Samsung liegt bei Monitoren weiter vorn

Samsung erzielte 2009 mit 17,9 Prozent gemessen am Umsatz den höchsten Marktanteil aller Hersteller im weltweiten Markt für PC-Monitore. Das belegt eine aktuelle Studie des Marktforschungsunternehmens IDC.

Damit nimmt das Unternehmen zum dritten Mal in Folge die Führungsposition im weltweiten Monitormarkt ein. Der koreanische Konzern verkaufte 2009 insgesamt 160,2 Millionen Monitore. Nahezu 159,2 Millionen und damit mehr als 99 Prozent der verkauften Geräte waren LCD-Monitore. Gemessen nach Stückzahlen erreichte der Hersteller einen Marktanteil von 18 Prozent. Der Verkaufserfolg ist laut Samsung unter anderem auf die Produkteinführung der ultraschlanken Designmonitore der 70er Serie zurückzuführen. Auch das Geschäft mit Multifunktions-Displays entwickele sich sehr positiv. Ähnlich erfreuliche Zahlen kann auch die deutsche Niederlassung vermelden: So konnte die Samsung Electronics Deutschland ihren wertmäßigen Marktanteil im Monitorbereich auf Basis von GfK-Zahlen im vergangen Jahr auf über 19 Prozent steigern.

„Die aktuellen Marktzahlen belegen den Erfolg unserer Produkt- und Marketingstrategie”, erläutert Frank Kalisch, Sales & Marketing Director Display bei Samsung Electronics. „Wir konnten uns durch hochwertige und umweltfreundliche Produkte in einem stark umkämpften Markt durchsetzen und unsere Führungsposition weiter ausbauen. Dazu trugen neben innovativen Produkten und Lösungen auch unser starkes Partner- und Fachhandelsnetzwerk bei. Dadurch können wir unseren Kunden die optimale Kombination aus technischer Innovation und Beratungskompetenz bieten.”

Kontakt: www.samsung.de

Verwandte Themen
Die Partnerschaft erweitert das ComLine-Portfolio um hochwertige Speicherlösungen von Samsung. (Bild: Samsung)
ComLine wird autorisierter Distributor für Samsung-Speicher weiter
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Titelseite des neuen Impact Reports von CTouch.
CTouch setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele weiter
Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um durch die symbolische Aktion für eine Stunde das Licht auszuschalten, die Unterstützung für den Planeten zu demonstrieren. (Bild: Valentina Shilkina / iStock / Getty Im
Epson beteiligt sich an der „Earth Hour 2024“ weiter
„Die beiden Auszeichnungen unterstreichen die außergewöhnliche Leistung und das Engagement der Partner unseres Unternehmens", erklärt Max Ertl, President bei DocuWare (Bild: DocuWare)
DocuWare zeichnet Diamond Club Member und Customer Service Champions aus weiter