BusinessPartner PBS

Kyocera-Umweltpreis vergeben

Der Kyocera-Umweltpreis ist auf dem Tag der Wirtschaft verliehen worden. Der erste Preis ging an das Aachener Solarunternehmen Solitem Group, Platz 2 belegte das IpeG-Institut. Dritter wurde bub-Druckguss.

Der nachhaltige Umgang mit den Ressourcen gehört zu den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Um die Klimaziele für eine wirksame CO2-Reduzierung erreichen zu können, bedarf es nach Ansicht des Outputspezialisten intensiver gemeinsamer Anstrengungen von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Um hier einen Beitrag zu leisten, haben der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW);

die Deutsche Umwelthilfe (DUH) und der Outputspezialist einen mit 100 000 Euro dotierten Umweltpreis ins Leben gerufen. Ziel der gemeinsamen Initiative ist es, mit Hilfe des Preisgeldes CO2-reduzierende Projekte des Mittelstands in Deutschland anzustoßen. Alle eingereichten Best-Practice-Konzepte wurden von der unter Vorsitz von Klaus Töpfer zusammengetretenen Jury geprüft und bewertet. Dabei kam es vor allem auf Klimarelevanz, Innovationsgrad, Zukunfts- und Einsatzfähigkeit an. Darüber hinaus waren die soziale Kompetenz und die gesellschaftliche Verantwortung der Kandidaten für die Entscheidung maßgeblich.

Um die Bedeutung von Forschung und Entwicklung im Umweltschutz zu betonen hat die Jury zudem einen Sonderpreis an die Hochschule Konstanz vergeben.

Weitere Hintergrundinformationen zum Umweltpreis gibt es unter: www.kyocera-umweltpreis.de

Kontakt: www.kyocera.de

Verwandte Themen
Restrukturierungskurs: Holger Brückmann-Turbon übernimmt den Vorstandsvorsitz
Brückmann-Turbon übernimmt Vorstandsvorsitz bei Turbon weiter
Markantes Hochregallager von Sedus am Standort Dogern: Der Hersteller hat im nunmehr vierten Nachhaltigkeitsbericht seine aktuellen Umweltaktivitäten dokumentiert.
Sedus veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht weiter
Die MKS-Roadshow-Termine in Deutschland und Österreich
MKS geht auf Herbst-Roadshow weiter
Bolia steht für nordische Design-Traditionen, nachhaltige Materialien und hochwertige Handwerkskunst und ergänzt das Portfolio von Steelcase um Produkte wie Sofas, Sessel und Tische. (Bild: Steelcase)
Steelcase nimmt Bolia ins Sortiment weiter
Auch in diesem Jahr sind von der Update-Panne vor allem Drucker der HP „OfficeJet“-Serie betroffen.
HP-Update sorgt erneut für Probleme mit Alternativ-Patronen weiter
Screenshot des Amazon-Händlershops DISA-SHOP24
Canon legt Rechtsstreit mit Jakubowski und Gert bei weiter