BusinessPartner PBS

KMP sagt Paperworld-Teilnahme ab

Die Entscheidung sei den Verantwortlichen nicht leicht gefallen: 2015 wird der Druckerzubehör-Spezialist KMP PrintTechnik nach über zehn Jahren nicht mehr Teil der Paperworld beziehungsweise Remanexpo sein.

KMP-Messestand in Halle 3.1 der remanexpo@Paperworld
KMP-Messestand in Halle 3.1 der remanexpo@Paperworld

Für Einkäufer sei es heute, dank des Internets, einfacher als je zuvor, neue Lieferanten für ihr Geschäft auszumachen. Mit dieser Tatsache hätten Fachmessen im Allgemeinen zu kämpfen, teilt der bayerische Supplies-Spezialist, der mittlerweile mehr relevante Neukontakte außerhalb von Messebeteiligungen zählt, mit.

Trotz der langjährigen und emotionalen Bindung hatte die Teilnahme an der Leitmesse Paperworld schon in den letzten Jahren bei KMP immer wieder auf dem Prüfstand gestanden. Zwar war die Frequenz am Messestand zuletzt noch recht ordentlich, unterm Strich blieben nach Angaben von KMP aber zu wenig Neukunden und nicht ausreichende Gespräche zum nachhaltigen Ausbau des Geschäfts mit bestehenden Partnern. „Wir mussten einen deutlichen Rückgang der Effizienz unserer Messeteilnahme verzeichnen, besonders im Inland“, stellt Karl Kallinger, Vertriebsvorstand bei KMP fest. „Aber selbst der stärker werdende Besucherstrom aus dem Ausland konnte das nicht kompensieren.“

KMP-Vertriebsvorstand Karl Kallinger
KMP-Vertriebsvorstand Karl Kallinger

Kunden binden, Partner stärken

Gründe dafür sieht das Unternehmen in der sehr positiven Entwicklung der eigenen Bekanntheit und dem gleichzeitigen Wegbleiben von, für KMP besonders interessanten Besuchergruppen. Die für die kommende Veranstaltung geplante Hallen- und Positionsänderung durch die Messe Frankfurt – die dritte in drei Jahren – komme erschwerend dazu. Das Kosten-/Nutzen-Verhältnis der Paperworld aus Sicht von KMP führte schließlich zu der Entscheidung, mit der Teilnahme an der Messe auszusetzen.

Das Unternehmen will die Entwicklung der Paperworld dennoch im Auge behalten. Die frei werdenden Mittel und Ressourcen sollen im Gegenzug in Maßnahmen zur Kundenbindung investiert werden. Geplant ist ein Programm, um gemeinsam mit den KMP-Partnern den Ausbau des Geschäfts mit Druckerzubehör im In- und Ausland intensiv voranzutreiben.

Kontakt: www.kmp.com, www.paperworld.messefrankfurt.com

Verwandte Themen
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter