KMP sagt Paperworld-Teilnahme ab
- 09.05.2014
- Lieferanten
- Michael Smith
Für Einkäufer sei es heute, dank des Internets, einfacher als je zuvor, neue Lieferanten für ihr Geschäft auszumachen. Mit dieser Tatsache hätten Fachmessen im Allgemeinen zu kämpfen, teilt der bayerische Supplies-Spezialist, der mittlerweile mehr relevante Neukontakte außerhalb von Messebeteiligungen zählt, mit.
Trotz der langjährigen und emotionalen Bindung hatte die Teilnahme an der Leitmesse Paperworld schon in den letzten Jahren bei KMP immer wieder auf dem Prüfstand gestanden. Zwar war die Frequenz am Messestand zuletzt noch recht ordentlich, unterm Strich blieben nach Angaben von KMP aber zu wenig Neukunden und nicht ausreichende Gespräche zum nachhaltigen Ausbau des Geschäfts mit bestehenden Partnern. „Wir mussten einen deutlichen Rückgang der Effizienz unserer Messeteilnahme verzeichnen, besonders im Inland“, stellt Karl Kallinger, Vertriebsvorstand bei KMP fest. „Aber selbst der stärker werdende Besucherstrom aus dem Ausland konnte das nicht kompensieren.“
Kunden binden, Partner stärken
Gründe dafür sieht das Unternehmen in der sehr positiven Entwicklung der eigenen Bekanntheit und dem gleichzeitigen Wegbleiben von, für KMP besonders interessanten Besuchergruppen. Die für die kommende Veranstaltung geplante Hallen- und Positionsänderung durch die Messe Frankfurt – die dritte in drei Jahren – komme erschwerend dazu. Das Kosten-/Nutzen-Verhältnis der Paperworld aus Sicht von KMP führte schließlich zu der Entscheidung, mit der Teilnahme an der Messe auszusetzen.
Das Unternehmen will die Entwicklung der Paperworld dennoch im Auge behalten. Die frei werdenden Mittel und Ressourcen sollen im Gegenzug in Maßnahmen zur Kundenbindung investiert werden. Geplant ist ein Programm, um gemeinsam mit den KMP-Partnern den Ausbau des Geschäfts mit Druckerzubehör im In- und Ausland intensiv voranzutreiben.
Kontakt: www.kmp.com, www.paperworld.messefrankfurt.com