BusinessPartner PBS

KMP sagt Paperworld-Teilnahme ab

Die Entscheidung sei den Verantwortlichen nicht leicht gefallen: 2015 wird der Druckerzubehör-Spezialist KMP PrintTechnik nach über zehn Jahren nicht mehr Teil der Paperworld beziehungsweise Remanexpo sein.

KMP-Messestand in Halle 3.1 der remanexpo@Paperworld
KMP-Messestand in Halle 3.1 der remanexpo@Paperworld

Für Einkäufer sei es heute, dank des Internets, einfacher als je zuvor, neue Lieferanten für ihr Geschäft auszumachen. Mit dieser Tatsache hätten Fachmessen im Allgemeinen zu kämpfen, teilt der bayerische Supplies-Spezialist, der mittlerweile mehr relevante Neukontakte außerhalb von Messebeteiligungen zählt, mit.

Trotz der langjährigen und emotionalen Bindung hatte die Teilnahme an der Leitmesse Paperworld schon in den letzten Jahren bei KMP immer wieder auf dem Prüfstand gestanden. Zwar war die Frequenz am Messestand zuletzt noch recht ordentlich, unterm Strich blieben nach Angaben von KMP aber zu wenig Neukunden und nicht ausreichende Gespräche zum nachhaltigen Ausbau des Geschäfts mit bestehenden Partnern. „Wir mussten einen deutlichen Rückgang der Effizienz unserer Messeteilnahme verzeichnen, besonders im Inland“, stellt Karl Kallinger, Vertriebsvorstand bei KMP fest. „Aber selbst der stärker werdende Besucherstrom aus dem Ausland konnte das nicht kompensieren.“

KMP-Vertriebsvorstand Karl Kallinger
KMP-Vertriebsvorstand Karl Kallinger

Kunden binden, Partner stärken

Gründe dafür sieht das Unternehmen in der sehr positiven Entwicklung der eigenen Bekanntheit und dem gleichzeitigen Wegbleiben von, für KMP besonders interessanten Besuchergruppen. Die für die kommende Veranstaltung geplante Hallen- und Positionsänderung durch die Messe Frankfurt – die dritte in drei Jahren – komme erschwerend dazu. Das Kosten-/Nutzen-Verhältnis der Paperworld aus Sicht von KMP führte schließlich zu der Entscheidung, mit der Teilnahme an der Messe auszusetzen.

Das Unternehmen will die Entwicklung der Paperworld dennoch im Auge behalten. Die frei werdenden Mittel und Ressourcen sollen im Gegenzug in Maßnahmen zur Kundenbindung investiert werden. Geplant ist ein Programm, um gemeinsam mit den KMP-Partnern den Ausbau des Geschäfts mit Druckerzubehör im In- und Ausland intensiv voranzutreiben.

Kontakt: www.kmp.com, www.paperworld.messefrankfurt.com

Verwandte Themen
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Titelseite des neuen Impact Reports von CTouch.
CTouch setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele weiter
Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um durch die symbolische Aktion für eine Stunde das Licht auszuschalten, die Unterstützung für den Planeten zu demonstrieren. (Bild: Valentina Shilkina / iStock / Getty Im
Epson beteiligt sich an der „Earth Hour 2024“ weiter
„Die beiden Auszeichnungen unterstreichen die außergewöhnliche Leistung und das Engagement der Partner unseres Unternehmens", erklärt Max Ertl, President bei DocuWare (Bild: DocuWare)
DocuWare zeichnet Diamond Club Member und Customer Service Champions aus weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter