BusinessPartner PBS

Digitaler Produktberater für passende Drucklösung

Samsung launcht einen digitalen Produktberater, der neben einem Überblick über das Sortiment auch das wirtschaftlichste Samsung-Ausgabegerät für den gewünschten Bedarf vorschlägt.

Der digitale Produktberater dient auch zur Verkaufsunterstützung.
Der digitale Produktberater dient auch zur Verkaufsunterstützung.

Dabei werden den Informationen zufolge die Gesamtkosten und nicht nur der Anschaffungspreis berücksichtigt. Für den Fachhandel wird der Produktberater so zum „Vertriebsassistenten“, der im Verkaufsgespräch hilft, eine Vorauswahl der passenden Produkte zu treffen. Nach Beantwortung der drei Eingangsfragen (Wird ein reiner Drucker oder ein Multifunktionsgerät gewünscht? Soll das Gerät nur in Schwarz/Weiß oder auch in Farbe drucken können? Wie viele Seiten werden voraussichtlich durchschnittlich pro Monat gedruckt?) wird direkt das „wirtschaftlichste Gerät“ angezeigt, und zwar nicht basierend auf dem Anschaffungspreis, sondern auf den Gesamtkosten – also dem Gerätepreis sowie den Folgekosten für Verbrauchsmaterial.

Bei Bedarf kann die Auswahl verfeinert werden, etwa auf Basis der Schnittstellen, des Papiermanagements oder des Preises. Auf einer übersichtlichen Produktseite bietet das Tool für jedes Modell umfangreiche Informationen, technische Spezifikationen, eine Händlersuche sowie eine grafische Darstellung der Gesamtbetriebskosten – und dies nach Wunsch sogar im Vergleich zu aktuellen Modellen verschiedener Wettbewerber, wirbt der Hersteller.

Kontakt: www.samsung.com/de

Verwandte Themen
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter