BusinessPartner PBS
Bei der ersten Folge von „Kyocera Insights“ ging es unter dem Motto „Quo vadis Büro“ unter anderem um flexible Arbeitsweisen und New-Work-Konzepte. (Bild: Kyocera)
Bei der ersten Folge von „Kyocera Insights“ ging es unter dem Motto „Quo vadis Büro“ unter anderem um flexible Arbeitsweisen und New-Work-Konzepte. (Bild: Kyocera)

Exklusive Einblicke: Kyocera startet Livestream-Format für Fachhandelspartner und Endkunden

Mit „Kyocera Insights“ hat der Output- und Dokumenten-Management-Spezialist Kyocera Document Solutions ein neues Livestream-Format ins Leben gerufen, das in regelmäßigen Abständen Einblicke in die Büro- und Arbeitswelt der Zukunft gibt.

Das Format, das von ntv-Moderator Torsten Knippertz moderiert wird, unterscheidet sich jedoch stark von klassischen Webcasts und ähnelt vielmehr einer TV-Sendung. Jede Ausgabe widmet sich zudem einem eigenen Themenschwerpunkt und gibt Einblicke in aktuelle Trends der Bürowelt. So kommen Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft zu Wort, während Endkunden und Partner aus der Praxis berichten. Per Chat und Umfragen kann sich das Publikum an der Diskussion im Studio beteiligen.

Die erste Folge, die Ende Juni ausgestrahlt wurde, verfolgten laut Kyocera über 300 Zuschauer. Unter dem Motto „Quo vadis Büro“ diskutierten unter anderem Tilman Naujoks (Fraunhofer IAO) und Marco Becker (IDC), ob das Home-Office auch nach Corona noch Bestand haben wird. Die Experten wiesen dabei auf die Vorteile von flexiblen Arbeitsweisen für die Mitarbeiter und Unternehmen hin, stellten aber auch fest, dass viele Unternehmen sich mit der Umsetzung entsprechender New-Work-Konzepte schwertun. Hier setzte auch der New-Work-Podcaster Christoph Magnussen in seiner Keynote an. In dieser warb er für eine neue Führungskultur.

Um die technologischen Voraussetzungen von Remote Working – insbesondere dem Informationsmanagement – ging es im zweiten Teil der Sendung. Im Fokus stand hier der Kyocera „Workflow Manager“: Die DMS-Lösung von Kyocera wurde speziell für kleine und mittlere Unternehmen entwickelt und vereinfacht den Zugriff auf wichtige Dokumente; auch aus dem Home-Office. Zu den Kunden zählt unter anderem die Firma Buß Byproducts, die im Rahmen der Sendung über ihre Erfahrungen mit dem Kyocera „Workflow Manager“ berichtete.

Mit dem neuen Format verfolgt Kyocera das Ziel, die Positionierung im DMS- und ECM-Markt weiter zu schärfen. So steht Kyocera Insights unter dem Motto „Making information faster“. Dazu bietet das Unternehmen neben der Sendung auf dem eigenen Unternehmensblog (wwww.kyocera.blog) ergänzende Beiträge, sowie Podcasts und Hintergrundinformationen zu den jeweiligen Themen. Weitere Sendungen sind bereits in Vorbereitung. Schon Anfang September soll die nächste Sendung on-air gehen. Thema dann: Nachhaltigkeit im Büro. Um dabei zu sein, muss man sich lediglich auf der Website www.insights.kyocera.de registrieren. Hier ist auch die erste Folge „Quo vadis Büro“ als Video-on-demand abrufbar.

Kontakt: www.kyoceradocumentsolutions.de 

Verwandte Themen
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter
Firmenzentrale von Datagroup in Pliezhausen (Bild: Datagroup SE)
Datagroup übernimmt SAP-Spezialisten ISC Consulting weiter
Der Hauptsitz von  Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Elo Digital Office mit acht ECM-Tourstopps in ganz Deutschland weiter
Michele Schönherr, COO Partner Management & Platform Economy bei d.velop (Bild: d.velop)
d.velop und q.beyond schließen Project-Delivery-Partnerschaft weiter
bei der Einweihungsfeier
Unite eröffnet Unternehmenszentrale in Leipzig weiter
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter