BusinessPartner PBS

Stifte-Test: Auch Bic nimmt Stellung

Die Stiftung Warentest hatte Schulprodukte geprüft und dabei in mehreren Produkten Schadstoffe gefunden. Die unter anderem betroffene Firma Bic hat dazu jetzt eine Stellungnahme veröffentlicht.

Laut der Testzeitschrift enthalte der Bic Kids Evolution-Buntstift (Farbe Schwarz) einen polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoff (PAK/PAH). Das führt die Firma Bic auf die Verwendung von Industrieruß für diesen Buntstift zurück: „PAK/PAH im Blei findet man, wenn Industrierußmaterial verwendet wird. Es stellt lediglich Unreinheiten im Industrierußmaterial dar, was bedeutet, dass es in sehr geringen Mengen auftritt“, heißt es in der Stellungnahme des Konsumgüterherstellers. Industrieruß sei ein wichtiges technisches Produkt, das durch unvollständige Verbrennung oder Pyrolyse von Kohlenwasserstoffen in großen Mengen hergestellt werde. Es sei ein Hochtechnologie-Werkstoff und unterliege bei der Produktion einer genaue Prozessführung, um die gewünschten Eigenschaften gezielt zu erzeugen. „Wir sind der Meinung, dass unser Produkt die Anforderungen der einzig anwendbaren europäischen Richtlinie zu PAK/PAH (1999/45/EG) zu gefährlichen Zubereitungen, die einen Grenzwert von 1000 mg/kg vorgibt, erfüllt“, argumentiert Bic weiter. „PAK in Industrieruß wird von Experten (an der Universität Düsseldorf angestellte Studie) als nicht bioverfügbar angesehen, d.h. das es den menschlichen Blutkreislauf nicht erreichen kann. Der Industrieruß ist fest in eine Polymermatrix eingebunden. Im Ergebnis dessen kann Industrieruß selbst nicht austreten.“ Der Buntstift sei durch das toxikologische Programm der Duke University für den Bereich Künstler- und Bastelbedarf genehmigt. Dieses Programm beurteilt Künstlerbedarf und andere Verbraucherprodukte hinsichtlich chronischer Gesundheitsrisiken. Als Teil seines ständigen Forschungs- und Entwicklungsprogramms prüfe BIC jedoch weiterhin eine Vielzahl von Möglichkeiten für seine Malprodukt-Rezepturen, einschließlich der Verwendung von Alternativen zu Industrieruß.

Mit Faber-Castell hatte sich bereits ein weiterer Markenhersteller zu den Schadstoff-Vorwürfen der Stiftung Warentest geäußert.

Kontakt: www.test.de, www.bicworld.com

Verwandte Themen
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Titelseite des neuen Impact Reports von CTouch.
CTouch setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele weiter
Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um durch die symbolische Aktion für eine Stunde das Licht auszuschalten, die Unterstützung für den Planeten zu demonstrieren. (Bild: Valentina Shilkina / iStock / Getty Im
Epson beteiligt sich an der „Earth Hour 2024“ weiter
„Die beiden Auszeichnungen unterstreichen die außergewöhnliche Leistung und das Engagement der Partner unseres Unternehmens", erklärt Max Ertl, President bei DocuWare (Bild: DocuWare)
DocuWare zeichnet Diamond Club Member und Customer Service Champions aus weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter