BusinessPartner PBS
Bleibt Verwaltungsstandort: Esselte Leitz in Stuttgart
Bleibt Verwaltungsstandort: Esselte Leitz in Stuttgart

Verlagerung: Produktion von Leitz bleibt in Deutschland

Der Leitz-Ordner wird bereits seit Mitte des Jahres nicht mehr am Standort in Stuttgart hergestellt. Der gestiegene Kostendruck im anhaltenden Wettbewerb wird von Esselte Leitz als Grund für die Verlagerung angegeben.

Aufgrund strategischer Überlegungen, die auch durch einen weiter gestiegenen Kostendruck im anhaltenden Wettbewerb getrieben werden, hat die Esselte-Leitz-Geschäftsführung die Produktion in Stuttgart auslaufen lassen. „Der Plan sieht vor, das Produktionsvolumen aus Stuttgart zukünftig auf den zweiten Produktionsstandort in Uelzen in Niedersachsen sowie teilweise auf Standorte in Polen und der Tschechischen Republik zu konzentrieren“, so die Firmeninfo. Durch diese Maßnahmen werde die Produktion in Deutschland auch zukünftig bestehen bleiben und an einem Standort nachhaltig gestärkt. „Durch die Konzentration in Deutschland auf ein Produktionswerk in Uelzen können wir die Herstellung hochwertiger und funktionsreicher Leitz-Produkte ‚Made in Germany’ weiter sicherstellen“, bestätigt Ard-Jen Spijkervet. Geschäftsführer der Esselte Leitz GmbH & Co. Die Verwaltung von Esselte Leitz für Deutschland und International soll in Stuttgart bestehen bleiben. Dort kümmern sich rund 150 Mitarbeiter weiterhin um die Bereiche Administration, Rechnungswesen, Planung, IT, Marketing, R&D und Vertrieb.

Bereits im vergangenen Jahr hatte Esselte Leitz das Firmenareal in Stuttgart-Feuerbach mit insgesamt 43 000 Quadratmetern Nutzfläche an eine Immobiliengesellschaft verkauft. Einen Teil der Fläche hat das Unternehmen sofort wieder angemietet. Wie viel Fläche nach dem Ende der Schließung der Produktion noch benötigt werden, ist derzeit noch offen.

Kontakt: www.esselte.com

Verwandte Themen
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Nach acht Veranstaltungen schließt die Insights-X ihre Tore (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert)
Insights-X wird eingestellt weiter
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Firmensitz der Böttcher AG in Jena-Zöllnitz
Böttcher legt bei B2B-Neukunden um 15 Prozent zu weiter