BusinessPartner PBS

PBS-Hersteller mit Umsatzrückgang

Der Büroartikel- und Schreibwaren-Markt in Deutschland zeigt sich nach Angaben des PBS-Industrieverbands nicht mehr von der seit etwa vier Jahren „gewohnt freundlichen Seite“.

Anlässlich seiner Herbstversammlung gab der PBS-Industrieverband einen Überblick über die wirtschaftliche Situation seiner 30 mittelständischen Herstellerfirmen. Sie verzeichneten demnach in den ersten drei Quartalen 2009 in Deutschland einen Rückgang ihrer Umsätze von etwa 9 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des – allerdings durchweg starken – Vorjahrs. „Verbrauchsmaterialien und Schulartikel werden noch akzeptabel verkauft. Die Einbußen gehen weit überwiegend auf die Sparmaßnahmen der großen gewerblichen Abnehmer zurück“, erläuterte Horst-Werner Maier-Hunke, der Vorsitzende des PBS-Industrieverbands und Durable-Geschäftsführer.

Deutlich stärker waren die Exportumsätze in den ersten neun Monaten des Jahres eingebrochen: um durchschnittlich 20 Prozent. Insgesamt sanken die Umsätze der PBS-Mitgliedsfirmen in den ersten neun Monaten des Jahres um rund 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Bei jedem siebten Industrieunternehmen seien die Gesamtumsätze um mehr als 20 Prozent eingebrochen. Auch die Ertragsentwicklung in den ersten neun Monaten 2009 gab keinen Anlass zur Freude: nur wenige erreichten das Niveau des Vorjahrs.

Für das Gesamtjahr 2009 prognostiziert der PBS Industrieverband durchschnittliche Umsatzrückgänge von 10 Prozent. Mit Blick auf 2010 plant der größte Teil der Unternehmen leichte Umsatzsteigerungen. Umsatzgaranten sollen dabei Innovationen sein.

Kontakt: www.pbs-industrieverband.de

Verwandte Themen
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter