BusinessPartner PBS

Schüler informieren sich über Ausbildung bei Ricoh

Rund 200 Schüler haben den „Tag der Ausbildung“ am 4. November genutzt, um sich vor Ort über die Ausbildungsmöglichkeiten bei Ricoh Deutschland zu informieren.

„Mit dem ‚Tag der Ausbildung‘ haben alle Interessenten die Möglichkeit, sich aus erster Hand über die Ausbildungsmöglichkeiten bei Ricoh zu informieren. Die Veranstaltung wird hauptsächlich von unseren Auszubildenden organisiert. Sie informieren die interessierten Schüler über ihre Ausbildungsgänge und ihren Berufsalltag. Die hohen Besucherzahlen bestätigen uns, dass unser Konzept gut ankommt“, sagt Ralf Waibel, Director Human Resources bei Ricoh Deutschland.

Tag der Ausbildung bei Ricoh Deutschland: Auszubildende von Ricoh stellten insgesamt fünf Ausbildungsberufe in Theorie und Praxis vor.
Tag der Ausbildung bei Ricoh Deutschland: Auszubildende von Ricoh stellten insgesamt fünf Ausbildungsberufe in Theorie und Praxis vor.

Aktuell bietet das Unternehmen fünf verschiedene Ausbildungsberufe im technischen und kaufmännischen Bereich an: IT-Systemkauffrau/-mann, Informationselektroniker/in (Fachrichtung Bürosystemtechnik), Fachinformatiker/in Systemintegration, Kauffrau/-mann im Groß- und Außenhandel und Fachkraft für Lagerlogistik (m/w).

Ralf Waibel, Director Human Resources bei Ricoh Deutschland.
Ralf Waibel, Director Human Resources bei Ricoh Deutschland.

Das Thema Ausbildung hat bei Ricoh Deutschland einen hohen Stellenwert: Mehr als 180 der rund 2400 Mitarbeiter sind Auszubildende. „Ricoh legt viel Wert auf eine qualifizierte Ausbildung. Wir fördern unsere Nachwuchskräfte der Zukunft durch innovative Ausbildungskonzepte und treten so dem Fachkräftemangel als auch dem demographischen Wandel entgegen“, so Waibel.

In der Ricoh Academy, dem unternehmenseigenen Fort- und Ausbildungszentrum am Standort Hannover, können die Auszubildenden neben umfassenden Produkt- und Netzwerkkenntnissen, IT-Wissen und international anerkannten, herstellerunabhängigen Zertifizierungen auch die für den späteren Berufsalltag unabdingbaren Soft Skills erwerben. Das Ausbildungsprogramm von Ricoh ist mehrfach ausgezeichnet worden. „Unsere Übernahmequote lag in den letzten Jahren im Schnitt bei über 90 Prozent. Das ist für uns ein Beleg dafür, dass unser Ausbildungsprogramm den qualitativen Anforderungen unserer verschiedenen Fachbereiche gerecht wird und wir jungen Schülern eine Ausbildung mit einer nachhaltigen Perspektive anbieten können“, betont Waibel abschließend.

Auch für das Ausbildungsjahr 2011 wird Ricoh wieder rund 45 Ausbildungsplätze anbieten. Offizieller Ausbildungsbeginn ist der 1. August 2011. Ansprechpartnerin ist Simone Schrader (Tel.: 0511 / 6742 3135, E-Mail: simone.schrader@ricoh.de).

Kontakt: www.ricoh.de

Verwandte Themen
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter