BusinessPartner PBS

TÜV zertifiziert Samsung-Handelsunterstützung

Nach der Zertifizierung des Samsung-Trainingsbereiches folgte dieses Jahr zusätzlich die Zertifizierung des Qualitätsmanagements der Merchandising- und Regionalmarketing-Aktivitäten durch den TÜV Hessen.

Die Gutachter lobten insbesondere die hohe Prozessorientierung sowie die exakte Steuerung aller Schnittstellen im Bereich Channel Marketing. Das Audit bestätigt: Handelspartner des koreanischen Technologiekonzerns werden optimal am Point of Sale (POS) und am Point of Interest (POI) unterstützt Denn um potentiellen Käufern ein besonderes Einkaufserlebnis zu garantieren, ist eine qualifizierte Beratung durch den Fachverkäufer ebenso notwendig wie eine optimale Qualität der Verkaufsflächen. Beide Erfolgsfaktoren wurden in den letzten Monaten durch den TÜV Hessen mit dem spezifischen TÜV „PROFiCERT-plus“-Zertifizierungsverfahren überprüft. Nachdem bereits Qualifikations- und Trainingsmaßnahmen für Händler zertifiziert wurden, haben jetzt auch das Merchandising und das Regionalmarketing von Samsung das Audit „Geprüftes Qualitätsmanagement am POS/POI“ mit Bestnoten und ohne Abweichungen bei den Prüfanforderungen bestanden.

Ausgezeichnete Ünterstützung: Reiner Block, Geschäftsführer vom TÜV Hessen, überreicht das Zertifikat an Samsung Electronics-President Sunny Lee.
Ausgezeichnete Ünterstützung: Reiner Block, Geschäftsführer vom TÜV Hessen, überreicht das Zertifikat an Samsung Electronics-President Sunny Lee.

„Der TÜV Hessen hat bestätigt, dass wir unsere Handelspartner mit unseren Merchandising- und Marketingaktivitäten bestmöglich unterstützen“, erklärt Hans Wienands, Senior Vice President bei Samsung Electronics, „das ist auch ein großes Lob für alle unsere Mitarbeiter in diesem Bereich.“ Bei der Auditierung der Merchandising-Aktivitäten haben TÜV-Experten Verkaufsflächen in drei deutschen Regionen genau unter die Lupe genommen, die Händler befragt und Abläufe in der Samsung-Zentrale überprüft.

Stellt Samsung sicher, dass die internen Vorgaben zur Produktpräsentation im Handel umgesetzt werden? Werden aktuelle Produkte bestmöglich präsentiert? Passen die Beschreibungen auch den Produkten? Können Geräte von potentiellen Käufern vor Ort getestet werden? - Diese und ähnliche Fragen wurden von den unabhängigen Gutachtern geprüft. Am Ende lobten die Experten die hohe Prozessorientierung sowie die exakte Steuerung aller Schnittstellen im Bereich Channel Marketing. Aber auch das eigens entwickelte Einführungsprogramm, das neuen Mitarbeitern im Merchandising einen umfassenden Überblick über alle Aktivitäten in diesem Bereich verschafft, erhielt von den Prüfern positives Feedback. In den kommenden Monaten wolle man nun weitere Bereiche des Channel Marketings von externen Fachleuten des TÜV Hessen zertifizieren lassen, teil das Unternehmen mit.

Kontakt: www.samsung.de

Verwandte Themen
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter