PBS Cutes

Umweltausrichtung: Edding kooperiert mit mtm

Seit Oktober gehören bei edding zum Sortiment der umweltfreundlichen Serie „EcoLine“ auch Marker, deren Kunststoffteile insgesamt mindestens zu 90 Prozent aus recycelten Kunststoffen bestehen.

Die Kunststoffteile werden überwiegend von der mtm plastics GmbH geliefert. Für die Herstellung der Permanent-, Whiteboard- und Flipchartmarker der Serie kommt Purpolen PP zum Einsatz, ein hochwertiges Regranulat, das mtm aus einem nach Sorten und Farben getrennten Vorprodukt gewinnt. edding bietet seinen Kunden eine Rücknahmebox für leere, ausgediente Produkte an. Die volle Box kann kostenfrei zurückgesandt werden. mtm bereitet anschließend die Stifte im Recyclingprozess auf und nutzt sie zur Produktion hochwertiger Polyolefine (PP und PE), aus denen neue Produkte entstehen. Auch die Aluminium-Bestandteile werden aussortiert und können als Recycling-Aluminium erneut in den Kreislauf zurückgeführt werden. Der nicht verwendbare Rest gelangt laut Firmeninfo schließlich in eine energetische Verwertung.

„Gemeinsam mit edding gelingt uns beispielhaft, was man in Fachkreisen Kaskadennutzung nennt, indem wir die Produkte so oft wie möglich im Kreislauf führen“, freut sich mtm-Geschäftsführer Michael Scriba über die neue Kooperation. Per Ledermann, Vorstandsvorsitzender der edding AG sagt dazu: „Für edding stellt dies einen Meilenstein dar. Schon unseren Gründern war es ein Herzensanliegen die Müllverursachung durch unsere Produkte auf ein Minimum zu reduzieren. Nicht umsonst waren von Beginn an die meisten unserer Produkte nachfüllbar. Nun sind wir den nächsten Schritt gegangen und schließen den Kreislauf – ein Riesenerfolg für uns und vor allem für die Umwelt“. mtm plastics ist ein mittelständisches, inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Thüringen und Kunden in ganz Europa. Mit 90 Mitarbeitern produziert mtm rund 30 000 Tonnen Re-Polyolefine im Jahr. Ausgangsmaterial sind Kunststoffverpackungsabfälle aus europäischen Sammlungen sowie Kunststoffe aus Sperrmüllsammlungen, die zu Regranulaten für verschiedenste Anforderungsbereiche aufbereitet werden. Die unter den Markennamen Dipolen und Purpolen vertriebenen Re-Polyolefine werden hauptsächlich im Spritzguss für verschiedenste Anforderungen eingesetzt. mtm zählt in Europa zu den Technologieführern bei der Verwertung vermischter Kunststoffe. Am Standort in Niedergebra können bis zu 75 000 Jahrestonnen verarbeitet werden.

Kontakt: www.edding.de, www.mtm-plastics.eu

Verwandte Themen
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Trotz verschärfter Kriterien holte Herma beim Nachhaltigkeitsaudit von EcoVadis erneut eine Silbermedaille. Nun gehört Herma zu den besten 12 Prozent der in den letzten 12 Monaten von EcoVadis auditierten Unternehmen. (Bild: Herma/ EcoVadis)
Herma erhält erneut EcoVadis Silbermedaille weiter
Maria Knebel leitet ab sofort den Vertrieb von Felidae Europe. Foto: Felidae Europe GmbH
Maria Knebel ist neue Vertriebsleiterin von Felidae Europe weiter
Mit der neuen Schulkollektion Unique unterstützt Lässig zwei Initiativen, die sich dafür einsetzen Kindern den Schulalltag zu erleichtern. (Bild: Lässig)
Lässig unterstützt Initiativen für Bildung, Gesundheit und Umweltschutz weiter
Der Kauf eines Produkts der Special Edition „Mach Mint" ermöglicht Kids in Sri Lanka den Zugang zu Bildungseinrichtungen. (Bild: coocazoo)
coocazoo und humedica engagieren sich für Schulkinder in Sri Lanka weiter
„Die hohen Maßstäbe, die wir an unsere Produkt- und Fertigungsqualität setzen, gelten auch für unser Umweltmanagement", erklärt Stefan Scharmann, geschäftsführender Gesellschafter bei Maul. (Biild: Maul)
EcoVadis vergibt Bronzemedaille für Maul weiter