BusinessPartner PBS
DocuWare-Geschäftsführer Jürgen Biffar wurde als Vorstandsvorsitzender des Bitkom ECM Kompetenzbereichs bestätigt.
DocuWare-Geschäftsführer Jürgen Biffar wurde als Vorstandsvorsitzender des Bitkom ECM Kompetenzbereichs bestätigt.

Bitkom Kompetenzbereich ECM wählt Vorstand: DocuWare-Geschäftsführer Jürgen Biffar im Amt bestätigt

DocuWare-Geschäftsführer Jürgen Biffar ist Mitte November erneut zum Vorstandsvorsitzenden des Bitkom ECM Kompetenzbereichs gewählt worden. Das Votum für die zweijährige Amtsperiode war einstimmig.

Mit Jürgen Biffar hat ein Pionier der DMS-Branche die Position des Vorstandsvorsitzenden des Bitkom ECM Kompetenzbereichs inne. 1988 gründete er das Softwarehaus DocuWare; zwei Jahre später kam die erste Dokumentenmanagement-Lösung auf den Markt. Jürgen Biffar war bereits vor seiner Wahl kommissarischer Vorsitzender des Bereichs.  

Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden Peter Collenbusch und Andreas Nowottka gewählt. Collenbusch ist bei der IBM seit vielen Jahren für den technischen Vertrieb von ECM-Lösungen verantwortlich. Andreas Nowottka ist Geschäftsführer von WMD Consulting, ein Software- und Systemhaus, das auf Cloud-ECM-Lösungen spezialisiert ist. Vor dieser Tätigkeit war Nowottka Entwicklungsvorstand bei Easy Software und in dieser Funktion auch Vorsitzender des Bitkom ECM Kompetenzbereichs, bis Jürgen Biffar nach seinem Ausscheiden von Easy diese Position übernahm.

ECM digitalisiert den Mittelstand

Die ECM-Initiative im Bitkom wurde auf der DMS EXPO 2011 gestartet, um das Thema im Bitkom zu verstärken und die Branche politisch zu vertreten. ECM-Themen werden seitdem vom Hightech-Verband kontinuierlich durch gemeinsame Messeauftritte und Konferenzen in die Öffentlichkeit getragen. Hinzu kommen zahlreiche Publikationen, die der Kompetenzbereich regelmäßig veröffentlicht.  

2016 wird der Bitkom-Kompetenzbereich zudem zum fünften Mal mit dem „ECM Solutions Park“ auf der CeBIT vertreten sein. Das Motto der ECM-Halle 3 lautet „ECM digitalisiert den Mittelstand“. Damit soll zum Ausdruck gebracht werden, dass ECM in mittelständischen Unternehmen angekommen ist. Belegt werden die Zuwachsraten auch durch den halbjährlichen „ECM-Branchenindex“ sowie den im September vorgestellte „ECM Trend Check 2015“.  

Kontakt: www.bitkom.org, www.docuware.com 

Verwandte Themen
Der Hauptsitz von  Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Elo Digital Office mit acht ECM-Tourstopps in ganz Deutschland weiter
Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte weiter
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Titelseite des neuen Impact Reports von CTouch.
CTouch setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele weiter
Als Smart School ausgezeichnet werden Schulen, die überzeugende Konzepte zur Digitalisierung von Schule und Unterricht entwickelt haben und digitale Bildung erfolgreich umsetzen. (Foto: monkeybusinessimages/iStock/Getty Images)
Bitkom zeichnet Vorreiterschulen der Digitalisierung aus weiter