BusinessPartner PBS
Die GreenTec-Awards rufen zum Voting für den „Kyocera Umweltpreis: Green Office“ auf.
Die GreenTec-Awards rufen zum Voting für den „Kyocera Umweltpreis: Green Office“ auf.

GreenTec Awards: Voting zum Kyocera-Umweltpreis ist gestartet

Die Bewerbungsphase der GreenTec Awards 2016 ist abgeschlossen. Auf den Webseiten der GreenTec Awards steht nun ein Online-Voting für die nachhaltigsten Projekte bereit. Eine dieser Kategorien befasst sich mit umweltfreundlicher Büroarbeit.

Die GreenTec Awards prämieren im kommenden Jahr Projekte aus 17 verschiedenen Bereichen. Im vergangenen Jahr registrierten sich über 100 000 Teilnehmer bei der Online-Abstimmung. Die Kategorie „Kyocera Umweltpreis: Green Office“ ist in dieser Wettbewerbsrunde neu hinzugekommen.

Bei Kyocera Document Solutions und seinem Forschungspartner Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) sind zahlreiche spannende Bewerbungen eingegangen. Gesucht wurden sind innovative Konzepte in Green-IT-Projekten oder auch Technologien, die die Klimabilanz von Büroarbeitsplätzen verbessern. Der „Kyocera Umweltpreis: Green Office“ ist mit
25 000 Euro dotiert. Die Sieger profitieren darüber hinaus von der hohen medialen Aufmerksamkeit des größten europäischen Umweltpreises.  

Weitere zur Wahl stehende Kategorien sind unter anderem Automobilität, Bauen & Wohnen, Energie, Lifestyle, Luftfahrt, Produktion, Recycling & Ressourcen, Reise, Wasser & Abwasser sowie für die Sonderpreise „Galileo Wissenspreis“, „Start-up“ und „WWF Galileo Green Youngster Award“.  

Abgestimmt werden kann bis zum 13. Januar 2016. Dabei hat jeder eine Stimme pro Kategorie. Das Projekt mit den meisten Stimmen aus dem Online-Voting ist automatisch einer der drei Nominierten für die GreenTec Awards. Zwei weitere Kandidaten werden von der Expertenjury bestimmt. Aus diesen drei wählt die Jury am 25. Februar 2016 während der offiziellen Jurysitzung den Preisträger in der jeweiligen Kategorie.  

Das Gremium, das sich aus knapp 60 Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Unterhaltung zusammensetzt, orientiert sich in der Beurteilung an Kriterien wie  Innovationsgrad des Projekts, Beitrag zum Umweltschutz, Wirtschaftlichkeit, langfristige Einsatzmöglichkeiten und Medienwirksamkeit.  

Kontakt: www.greentec-awards.com, www.kyocera-umweltpreis.de 

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter