BusinessPartner PBS
Jeff Jacobson, CEO der Xerox Corporation
Jeff Jacobson, CEO der Xerox Corporation

Neue Geschäftsstrategie: Xerox schließt Unternehmensteilung ab

Xerox hat die Aufspaltung in zwei unabhängige und an der Börse notierte Unternehmen abgeschlossen und will sich nun auf den Ausbau seiner Position im Bereichen Drucktechnologien und -services konzentrieren.

„Heute ist ein historischer Tag für Xerox. Die erfolgreich abgeschlossene Trennung schärft unsere Marktausrichtung und stärkt das Engagement für unsere Kunden“, erklärt Jeff Jacobson, CEO von Xerox. „Ich bin davon überzeugt, dass Xerox dank der Neuaufstellung hervorragend für den langfristigen Erfolg positioniert ist. Zugleich schaffen wir deutlichen Mehrwert für unsere Aktionäre.“  

Vertreter des Xerox Managements sowie Mitarbeiter und Kunden feierten diesen Meilenstein am 4. Januar durch das traditionelle Läuten der Eröffnungsglocke an der New Yorker Börse. Das Finanzmodell und die neue Geschäftsstrategie von Xerox erlauben Unternehmensangaben zufolge einen starken freien Cashflow, eine Margenverbesserung und damit gezielte Investitionen in attraktive Wachstumsmärkte wie Dokumenten-Outsourcing und Lösungen für kleine und mittlere Unternehmen.  

Im Rahmen des Spin-offs stellte das aus der Trennung hervorgegangene Business-Process-Outsourcing-Unternehmen Conduent Xerox Barmittel von 1,8 Milliarden 
US-Dollar zur Verfügung. Xerox will diese Summe zusammen mit seinem Bargeldbestand dazu nutzen, Schulden von rund zwei Milliarden US-Dollar zu tilgen.

Kontakt: www.xerox.de 

Verwandte Themen
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter