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Kodak trennt sich von Geschäftsbereichen

Eastman Kodak will sich bis Mitte des Jahres aus dem Bereich Digital Capture & Devices zurückziehen und sich künftig auf profitablere Segmente im Konsumgüterbereich konzentrieren.

Der einstige Foto-Pionier hatte Mitte Januar ein Insolvenzverfahren nach Chapter 11des amerikanischen Insolvenzrechts eingeleitet und damit Gläubigerschutz beantragt. Die Zeit unter Gläubigerschutz will Kodak nutzen, um Patente aus dem umfangreichen Bestand des Unternehmens zu verkaufen. Bis 2013 soll dann ein schlankeres Unternehmen den Gläubigerschutz verlassen und wieder auf eigenen Beinen stehen.

Zum Bereich Digital Capture & Devices gehören Digitalkameras, Pocket-Videokameras und digitale Bilderrahmen. Infolge der Entscheidung will das Unternehmen sein derzeitiges Markenlizenzierungsprogramm ausbauen und Lizenznehmer für das Kamera-Geschäft evaluieren.

Der Kodak-Konsumgüterbereich besteht somit künftig im Wesentlichen aus dem so genannten „Retail Printing“, dazu gehören die Kodak-Picture-Kioske, Online-Printing sowie Desktop-Tintenstrahldrucker. Zu den fortlaufenden Endkundenprodukten und -services gehören zudem: Apps für Facebook, die Kodak Gallery (www.kodakgallery.com), ein Dienst für online Digital-Foto-Produkte, die Geschäftsbereiche Kamerazubehör und Akkus sowie das traditionelle Film- und Fotopapiergeschäft.

Der Konzern hat bereits Kontakt zu seinen Einzelhandelspartnern aufgenommen, um eine geordnete Übergangsphase zu gewährleisten. Auch werde man weiterhin sämtliche Produktgewährleistungen erfüllen und den technischen Support und Service für Kameras, Pocket-Videokameras und digitale Bilderrahmen weiterführen, teilt edas Unternehmen mit.

Bereits seit einiger Zeit habe das Unternehmen versucht, die Profitabilität im Bereich Digital Capture zu verbessern, und Produktportfolio, Verkaufsländer und Verkaufsstellen im Einzelhandel eingegrenzt. „Die heutige Ankündigung ist nur eine logische Fortführung dieses Prozesses, der auf unserer Analyse der Branchentrends basiert", sagte Pradeep Jotwani, President, Consumer Businesses and Chief Marketing Officer bei Kodak.

Neben dem Bereich Konsumgüter verfügt Kodak über ein kommerzielles Marktsegment, das digitalen und funktionalen Druck, Enterprise-Dienstleistungen und -Lösungen sowie Grafik-, Unterhaltungs- und kommerzielle Filmeinheiten umfasst. Die digitalen Geschäfte von Kodak stellen eigenen Angaben zufolge heute ungefähr drei Viertel des Gesamtumsatzes dar.

Kontakt: www.kodak.de

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