BusinessPartner PBS

Markenorientierung trägt die Branchenumsätze

Die PBS-Markenindustrie lässt die Finanzkrise schneller hinter sich, als erwartet. Nach Angaben des Altenaer Kreises (AK) haben sich die Umsätze der Markenfirmen im ersten Quartal um fast 6 Prozent verbessert.

Sie reichten damit aber noch nicht an das Niveau von 2008 heran, betont der Verband. Der AK bestätigt damit „das Ende der Durststrecke", sagt der Sprecher des Markenverbandes Rolf Schifferens. Schifferens, auch Geschäftsführer der Faber-Castell Vertriebs GmbH, weiter: „Die 20 im AK zusammengeschlossenen Markenfirmen wollen in diesem Jahr wieder wachsen. Nach fast zweijährigen Umsatzeinbußen besteht jetzt wieder berechtigter Grund zur Hoffnung." Dabei erinnert er daran, dass die Nachfrage nach Papier-, Büroartikeln und Schreibwaren immer erst einige Monate später auf die Verbrauchsgewohnheiten der Konsumenten und damit auf die Branchenumsätze durchschlagen. Die AK-Markenfirmen hatten 2009 im Durchschnitt mit Umsatzrückgängen von 9 Prozent abschließen müssen. Im Inland bezifferte der AK dies mit fast 5 Prozent, im Exportgeschäft sogar mit fast 16 Prozent.

Ab diesem Jahr soll das Exportgeschäft mit durchschnittlich 7 Prozent wieder Umsatztreiber sein. Laut Schifferens ziehen die Umsätze wieder an. Auch die Deutschlandnachfrage wachse weiter, wenngleich nicht so stark. In Deutschland planen die AK-Markenfirmen in 2010 ein Umsatzwachstum von 5 Prozent. Sorgen bereiten allerdings die zum Teil kräftigen Preiserhöhungen bei wichtigen Vormaterialien.

Die Zahlen erklärte der AK-Sprecher auch mit der veränderten Wahrnehmung der Markenbedeutung und der Produktqualitäten sowohl für die privaten Konsumenten wie für die Einkäufer von gewerblichem Bürobedarf. Wie eine Fünf-Jahres-Analyse des Office Gold Clubs ermittelte, sagen 71 Prozent der Befragten, ihr Einkaufsverhalten habe sich mit Blick auf Innovationen, Produktqualität, Markenorientierung und Nachhaltigkeit verändert. „Nicht zuletzt auch deshalb schließt sich Faber-Castell ab 2011 der Marken-Roadshow des Office Gold Club an", erwähnte Rolf Schifferens am Rande.

Unabhängig von der Einkäufer-Befragung bestätigte kürzlich das Marktforschungsunternehmen GfK, dass „die Qualitäts- und Markenorientierung beim Kauf von Papier- und Schreibwaren in 2009 weiter gestiegen" sei. (BusinessPartner PBS berichtete) Vor allem bei Schreibgeräten sei Qualität wichtigstes Kaufkriterium.

Kontakt:: www.altenaerkreis.de

Verwandte Themen
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter