BusinessPartner PBS

UPM: Nachfrage stabilisiert sich

Das Betriebsergebnis ohne Sondereffekte belief sich beim finnischen Papierproduzenten UPM im ersten Halbjahr 2009 auf 31 Millionen Euro, statt 155 Millionen Euro im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Das ausgewiesene Betriebsergebnis lag in den ersten sechs Monaten 2009 bei 8 Millionen Euro (Vorjahr: 157 Millionen Euro). „Die geringe Nachfrage aufgrund der schwachen Wirtschaftslage führte zu einem beträchtlichen Lieferrückgang in allen Geschäftsbereichen von UPM. Unser Betriebsergebnis verbesserte sich gegenüber dem ersten Quartal dieses Jahres, ging jedoch im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum deutlich zurück“, so Jussi Pesonen, President & CEO von UPM. Im Bereich Paper hätten sich die Auslieferungen sowie die EBITDA-Marge im Vergleich zum 1. Quartal allerdings wieder verbessert. Der Marktausblick bleibt aber weiter vorsichtig. Pesonen: „Der Rückgang der Wirtschaftsaktivitäten scheint sich verlangsamt zu haben und die Nachfrage nach unseren Produkten stabilisiert sich. Im Bereich Paper lässt sich eine leichte Verbesserung der Auftragseingänge feststellen. Die Rezession wirkt sich jedoch weiterhin auf die Nachfrage nach unseren Produkten aus.“ Deshalb werde es auch weiterhin vorübergehende Produktionsanpassungen geben.

Kontakt: www.upm-kymmene.de

Verwandte Themen
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Titelseite des neuen Impact Reports von CTouch.
CTouch setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele weiter
Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um durch die symbolische Aktion für eine Stunde das Licht auszuschalten, die Unterstützung für den Planeten zu demonstrieren. (Bild: Valentina Shilkina / iStock / Getty Im
Epson beteiligt sich an der „Earth Hour 2024“ weiter
„Die beiden Auszeichnungen unterstreichen die außergewöhnliche Leistung und das Engagement der Partner unseres Unternehmens", erklärt Max Ertl, President bei DocuWare (Bild: DocuWare)
DocuWare zeichnet Diamond Club Member und Customer Service Champions aus weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter