BusinessPartner PBS

Sedus nach EMAS III zertifiziert

Der Büromöbelhersteller Sedus hat für weitere drei Jahre die EMAS-Zertifizierung erhalten und belegt damit das hohe Niveau des Umweltmanagements im Unternehmen.

Bei der Übergabe des Zertifikats (von links): Anja Peter, Dr. Bernhard Kallup, Kurt Grieshaber, Gernot Wielandt
Bei der Übergabe des Zertifikats (von links): Anja Peter, Dr. Bernhard Kallup, Kurt Grieshaber, Gernot Wielandt

EMAS (die Kurzbezeichnung für Eco-Management and Audit Scheme) bescheinigt dem Hersteller die Übereinstimmung mit der Europäischen Öko-Audit-Verordnung, in der 3. Version die EMAS III. Erstmals hatte man die Zertifizierung im November 1995 erhalten. Nach eigenen Angaben hatte Sedus als europaweit erstes Unternehmen in der Branche dieses Umweltmanagemant- und Betriebsprüfungsinstrument eingeführt. Es wurde seitdem ständig verbessert. Im nächsten Jahr soll die Zertifizierung nach der neuen Norm ISO 50001:2011 (Energiemanagement) stattfinden.

Die umweltrelevanten Leistungen von Sedus werden jährlich durch externe Gutachter überprüft. Alle drei Jahre finden so genannte „große“ Umweltaudits statt. Werden diese Audits erfolgreich bestanden, erhält Sedus die entsprechenden Zertifikate mit einer Gültigkeitsdauer von weiteren drei Jahren. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurden die neuen EMAS-Zertifikate offiziell durch Vertreter der IHK Hochrhein-Bodensee überreicht: Kurt Grieshaber (Präsident), Michael Zierer (Leiter des Referates Umwelt) sowie Sunita Patel (Geschäftsführerin des Bereiches Innovation und Umwelt). Der Vorstandsvorsitzende Dr. Bernhard Kallup, der Umweltmanagementbeauftragte Gernot Wielandt und die Umweltbeauftragte Anja Peter nahmen die Würdigung entgegen.

Kontakt: www.sedus.de

Verwandte Themen
Gebäude der Francotyp-Postalia-Zentrale in Berlin-Pankow
Francotyp-Postalia auf der Digital Office Conference weiter
Martin Denk, Geschäftsführer und Inhaber von docuFORM
„Global Printer Driver“ von docuFORM erhält deutsches Patent weiter
Glamox richtet seinen Marktauftritt stärker an der Marke Glamox aus.
Glamox-Gruppe konzentriert sich weiter
Sophia Strobel ist neue Marketing Managerin bei cop software
cop software erweitert Marketing und Vertrieb weiter
Unter dem Motto „Alle gegen Oliver Neuville“ haben Fachhändler dann an jedem Spieltag die Möglichkeit, attraktive Preise zu gewinnen.
Kyocera Bundesliga-Tippspiel startet weiter
Lutz Ottersbach ist neuer Head of Direct Sales bei Xerox in Deutschland
Lutz Ottersbach verantwortet Direktvertrieb von Xerox weiter