BusinessPartner PBS

Sedus nach EMAS III zertifiziert

Der Büromöbelhersteller Sedus hat für weitere drei Jahre die EMAS-Zertifizierung erhalten und belegt damit das hohe Niveau des Umweltmanagements im Unternehmen.

Bei der Übergabe des Zertifikats (von links): Anja Peter, Dr. Bernhard Kallup, Kurt Grieshaber, Gernot Wielandt
Bei der Übergabe des Zertifikats (von links): Anja Peter, Dr. Bernhard Kallup, Kurt Grieshaber, Gernot Wielandt

EMAS (die Kurzbezeichnung für Eco-Management and Audit Scheme) bescheinigt dem Hersteller die Übereinstimmung mit der Europäischen Öko-Audit-Verordnung, in der 3. Version die EMAS III. Erstmals hatte man die Zertifizierung im November 1995 erhalten. Nach eigenen Angaben hatte Sedus als europaweit erstes Unternehmen in der Branche dieses Umweltmanagemant- und Betriebsprüfungsinstrument eingeführt. Es wurde seitdem ständig verbessert. Im nächsten Jahr soll die Zertifizierung nach der neuen Norm ISO 50001:2011 (Energiemanagement) stattfinden.

Die umweltrelevanten Leistungen von Sedus werden jährlich durch externe Gutachter überprüft. Alle drei Jahre finden so genannte „große“ Umweltaudits statt. Werden diese Audits erfolgreich bestanden, erhält Sedus die entsprechenden Zertifikate mit einer Gültigkeitsdauer von weiteren drei Jahren. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurden die neuen EMAS-Zertifikate offiziell durch Vertreter der IHK Hochrhein-Bodensee überreicht: Kurt Grieshaber (Präsident), Michael Zierer (Leiter des Referates Umwelt) sowie Sunita Patel (Geschäftsführerin des Bereiches Innovation und Umwelt). Der Vorstandsvorsitzende Dr. Bernhard Kallup, der Umweltmanagementbeauftragte Gernot Wielandt und die Umweltbeauftragte Anja Peter nahmen die Würdigung entgegen.

Kontakt: www.sedus.de

Verwandte Themen
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Titelseite des neuen Impact Reports von CTouch.
CTouch setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele weiter
Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um durch die symbolische Aktion für eine Stunde das Licht auszuschalten, die Unterstützung für den Planeten zu demonstrieren. (Bild: Valentina Shilkina / iStock / Getty Im
Epson beteiligt sich an der „Earth Hour 2024“ weiter
„Die beiden Auszeichnungen unterstreichen die außergewöhnliche Leistung und das Engagement der Partner unseres Unternehmens", erklärt Max Ertl, President bei DocuWare (Bild: DocuWare)
DocuWare zeichnet Diamond Club Member und Customer Service Champions aus weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter