BusinessPartner PBS

Restrukturierung bei Fujitsu

Fujitsu Technology Solutions hat angekündigt, sein Geschäftsmodell in Richtung Services und Solutions auszubauen, um auf den grundlegenden Wandel des ITK-Marktes zu reagieren.

Das Unternehmen plant dafür ein umfassendes Neuausrichtungs- und Restrukturierungs-Programm. Der Marktanteil von Fujitsu am Services- und Solutions-Markt in der Region Kontinentaleuropa, Naher Osten, Afrika und Indien (CEMEA&I) sei relativ gering, so dass ein deutliches Wachstumspotenzial vorhanden ist. Um die Profitabilität zu erhöhen, will Fujitsu Technology Solutions das Produktportfolio „straffen und ausbalancieren“, teilte das Unternehmen in München mit. Zudem ist vorgesehen, die jährlichen Kosten um 150 Millionen Euro zu reduzieren. Im Zuge dessen verhandelt Fujitsu Technology Solutions mit Arbeitnehmervertretern über einen Abbau von Mitarbeitern. Wie viele der etwa 5500 Mitarbeiter in Deutschland betroffen sein werden, ist gegenwärtig noch offen. Weltweit könnten es nach Medienberichten bis zu 5000 Stellen sein, die eingespart werden sollen.

Kontakt: www.fujitsu.com/de

Verwandte Themen
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter