BusinessPartner PBS
Geschäftsführer Sven Schneller (links) und Dr. Thomas Baumgärtner: auch für 2016 vorsichtig optimistisch
Geschäftsführer Sven Schneller (links) und Dr. Thomas Baumgärtner: auch für 2016 vorsichtig optimistisch

Etiketten und Haftmaterial: Herma meldet kräftiges Wachstum

Ein äußerst starkes internationales Geschäft hat Herma im Geschäftsjahr 2015 beflügelt: Das Unternehmen konnte hier um 19,3 Prozent zulegen.

Insgesamt stiegen die Erlöse um 12,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf jetzt 304,5 Millionen Euro. Die Exportquote stieg entsprechend von 57,5 Prozent im Jahr 2014 auf 60,9 Prozent 2015 – den höchsten Wert in der 110-jährigen Unternehmensgeschichte. Aber auch im Inland verzeichnete das Unternehmen aus Filderstadt mit Haftmaterial, Etiketten und Etikettiermaschinen ein solides Plus von 3,9 Prozent.

Selbst das marktweit traditionell stagnierende Geschäft mit Etiketten für den Büro- und privaten Bedarf konnte Herma entgegen dem allgemeinen Trend leicht ausbauen. In Summe verbesserte der Geschäftsbereich Etiketten seinen Umsatz damit um 5,7 Prozent auf jetzt 79,3 Millionen Euro. Vor allem das Kerngeschäft mit unbedruckten Etiketten für Industriekunden hat zugelegt. „... dahinter verbirgt sich ein sehr interessanter Wachstumstreiber, nämlich logistische Kennzeichnung, etwa für den rasant zunehmenden Internet-Handel“, erläutert Geschäftsführer Sven Schneller.

„Langfristig international absolut wettbewerbsfähig zu bleiben ist für uns deshalb eine der größten Herausforderungen. Dass wir in Filderstadt bis 2019 alle drei Geschäftsbereiche an einem einzigen Standort äußerst effizient bündeln können, ist vor diesem Hintergrund ein ebenso wichtiger Schritt wie der weitere Ausbau des internationalen Vertriebsnetzes“, erklären die beiden Geschäftsführer Dr. Thomas Baumgärtner und Sven Schneller.

In Bezug auf die Umsatzentwicklung für 2016 sind die beiden Geschäftsführer vorsichtig optimistisch: Sie rechnen derzeit mit einem Plus von rund fünf Prozent. „Die Auftragslage im ersten Quartal deutet daraufhin, dass das ein realistischer Wert ist. Wir liegen auf Kurs.“

Kontakt: www.herma.de 

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
Top 10 im Ranking der Sichtbarkeit im Internet nach den Ergebnissen von research tools (Quelle: research tools)
amazon.de und bueromarkt-ag.de punkten bei Sichtbarkeit weiter
Detlef Hentzel hat Adveo Deutschland verlassen.
Detlef Hentzel verlässt Adveo Deutschland weiter
In den ersten drei Quartalen des Jahres erwirtschaftete DocuWare einen weltweiten Umsatz von 36 Millionen Euro.
DocuWare-Gruppe wächst um 30 Prozent weiter
Mit der „Schubs-Checkliste“ lässt sich der Fortbildungsbedarf für Vertriebsmitarbeiter schnell evaluieren. (Bild: Sandra Schubert)
„Schubs“-Checkliste für zielsichere Orientierung weiter
Florian Löhle, Vertriebsleiter Deutschland bei Bene
Florian Löhle wird Vertriebsleiter Deutschland bei Bene weiter
Die MTH Retail Group steigt mit dem Kauf der Office-World-Gruppe in den Schweizer Markt für Büroprodukte ein.
MTH Retail übernimmt Office World-Group weiter