BusinessPartner PBS

Hygienepapiere: WEPA plant Übernahme von Van Houtum

Der Hersteller von Hygienepapieren WEPA will den Wettbewerber Van Houtum übernehmen – und damit seine Position auch im Segment Away-from-Home als wesentlicher Anbieter in Mitteleuropa ausbauen.

Die WEPA Hygieneprodukte GmbH mit Hauptsitz in Arnsberg/ Westfalen hat einen Vertrag zur Übernahme aller Anteile an der Van Houtum Group Holding B.V. in den Niederlanden abgeschlossen. Die Übernahme bedarf noch der Genehmigung der Wettbewerbsbehörden, die in wenigen Wochen erwartet wird. Über den Kaufpreis haben die Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart. Van Houtum produziert am Standort Swalmen in den Niederlanden mit rund 200 Mitarbeitern ausschließlich für den Away-from-Home (AfH) Bereich und erzielt insgesamt einen Umsatz von rund 60 Millionen Euro. Mit der Marke Satino Black hat Van Houtum eine führende Position im Markt für nachhaltige Produktlösungen aufgebaut.

Martin Krengel, Vorstandsvorsitzender der WEPA Gruppe, erläutert: „Die Werte der Familienunternehmen sind sehr ähnlich und die Sortimente ergänzen sich gut. Die WEPA beabsichtigt die Marke Satino auszubauen, das PrivateLabel-Angebot insbesondere aus den spezialisierten AfH-Standorten in Müschede, Piechowice und Swalmen zu erweitern sowie aus einer Hand anbieten zu können.“

Die WEPA Gruppe gehört im europäischen Tissuemarkt mit über 3000 Mitarbeitern und einem Umsatz von rund einer Milliarde Euro zu den drei größten Anbietern. Mit der Übernahme würde WEPA auch im Away-from-Home-Segment mit einem Umsatz von über 180 Millionen Euro ein wesentlicher Anbieter in Mitteleuropa.

Kontakt: www.vanhoutum.nl, www.wepa.de 

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter