BusinessPartner PBS

Steinbeis Papier von TÜV Nord geprüft

Als erstes Unternehmen der Branche beauftragte der Hersteller von Recyclingpapieren einen externen TÜV-Auditor, der die Einhaltung aller Blauer-Engel-Kriterien überprüfen und verifizieren sollte.

Das Ergebnis: Das komplette Steinbeis-Papiersortiment erfüllt sämtliche Bedingungen und Voraussetzungen, die zum Führen des Umwelt- und Verbraucherschutzzeichens Blauer Engel berechtigen. Seit 1976 spielt ökologisches Benchmarking eine zentrale Rolle in der Produkt- und Sortimentsstrategie von Steinbeis. Dazu zählt die Auszeichnung der Produkte mit führenden Umweltzertifizierungen und Verbraucherschutzzeichen wie dem Blauen Engel und der EU Blume. Auf diese Weise möchte das Unternehmen sein nachhaltiges Industriekonzept unterstreichen, das es in der gesamten Wertschöpfungskette verfolgt – von der Beschaffung und Verwertung des Rohstoffes Altpapier über die ökologisch-integrierte Recyclingpapierproduktion bis zur Logistik.

Nachhaltigkeit bedeutet für Steinbeis aber auch Transparenz. Durch den Beitritt zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex im März 2012 hat das Unternehmen seine nachhaltige Strategie, seine Maßnahmen- und Produktgestaltung offengelegt. Mit der Beauftragung eines externen Prüfers vom TÜV Nord, der die strenge Einhaltung der Blauen-Engel-Anforderungen vor Ort verifizieren sollte, möchte das Unternehmen seine Philosophie der Transparenz untermauern.

Zusätzlich zu der in den Blauer-Engel-Kriterien festgeschriebenen, freiwilligen Selbsterklärung, die Steinbeis gegenüber dem RAL Deutschen Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung abgegeben hatte und der Erbringung des entsprechenden Nachweises, hat im April 2012 das unabhängige Experteninstitut des TÜV Nord die Erfüllung der angegebenen Kriterien bei laufender Produktion vor Ort überprüft.

www.stp.de

Verwandte Themen
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter