BusinessPartner PBS
Sebastian Groesslhuber
Sebastian Groesslhuber

Büromöbel: Kinnarps verzeichnet Zuwachs

Der Hersteller von Büromöbeln Kinnarps hat in den vergangenen Monaten ein deutliches Auftragseingangs-Plus im Vergleich zum Vorjahr sowie zu den Vormonaten verzeichnen können.

Das teilte das Unternehmen zum Abschluss seines Geschäftsjahres am 31. August mit. Im Juli lag der Auftragseingangs-Zuwachs bei 33 Prozent und im August bei 18 Prozent. Damit lag Kinnarps in diesem Zeitraum deutlich über dem Branchenschnitt, der laut BSO bei 7,7 Prozent für das erste Halbjahr 2015 liegt. „Die Zuwächse sind vor allem getragen durch steigende Auftragseingänge aus dem Fachhandel. Das zeigt uns, dass wir das Vertrauensverhältnis zum Fachhandels verbessern konnten“, betonte Geschäftsführer Sebastian Groesslhuber.

Die positive Entwicklung wertet Kinnarps auch als Bestätigung, dass die im Januar vorgestellte Langfrist-Strategie greift. Auch die mit der Verlagerung der Stuhlproduktion von Minden nach Schweden verbundenen Herausforderungen wurden gemeistert. „Im Tagesgeschäft konnten wir wieder deutlich aufholen“, berichtet Groesslhuber. Kinnarps wird daher auch weiter in neue Mitarbeiter investieren. Neben der Stärkung der Vertriebsmannschaft ist seit dem 1. September mit David Wiechmann auch ein neuer Marketing Manager bei Kinnarps eingestiegen. Für das Geschäftsjahr 2014/2015 rechnet das Unternehmen insgesamt mit einem kleinen Plus. Nähere Angaben wurden nicht gemacht.

Kontakt: www.kinnarps.de 

Verwandte Themen
Treffpunkt Berlin (von links): René Dreske (Geschäftsführer Soldan) und Felix Menze (Geschäftsführer Menze&Menze) bei der Eröffnung (Bild: Kathleen Friedrich)
Soldan und Menze&Menze eröffnen „Symbiose Berlin“ weiter
Nahezu Verdopplung der derzeitigen Produktionsflächen: packit!, ein Partner der Dinkhauser-Gruppe, rüstet sich auch für das Wachstum im E-Commerce-Markt.
Dinkhauser-Partner packit! erweitert Werk weiter
Bene-Headquarter und Produktion in Waidhofen an der Ybbs in Niederösterreich (Bild: Bene)
Bene verbessert Rentabilität weiter
Sven Reimann, internationaler Vertriebsleiter bei Sigel
Sigel und Maul starten Vertriebskooperation weiter
Wünsche der jungen, digitalen Generation in zukunftsorientierte Möbel-Ideen umgesetzt: Impression von der SMV-Hausmesse in Löhne
SMV präsentiert sich auf Hausmesse weiter
Ausschnitt aus dem Flyer „Büro spezial“ von Segmüller
Aktion „Büro Spezial“ bei Segmüller weiter