BusinessPartner PBS

Wettbewerbsverzerrung befürchtet

Bernd Quenzer, Managing Director Oki Systems Deutschland, hat sich nach der gestrigen Einigung zu den Urheberrechts-Abgaben auf IT-Geräte mit einer Stellungnahme zu Wort gemeldet.

„Ein Gutes hat die aktuelle Einigung zur Urheberrechtsabgabe (UHG)“, so Quenzer, der auch als Vice President Central Region bei Oki Europe fungiert. Der jetzige Kompromiss zwischen Herstellern/Bitkom und den Verwertungsgesellschaften nehme endlich die Unsicherheit aus dem Markt und erleichtere es Herstellern, Handel und Endkunden nun mit den Abgaben transparent und einfacher umzugehen. Grundsätzlich habe sich Oki mit anderen Druckerherstellern gegen diese Abgabe ausgesprochen. Der Oki-Chef, befürchtet, dass die Abgaben auf europäischer Ebene zu einer  Wettbewerbsverzerrung führen, weil es keine einheitliche Regelung gibt.

Kontakt: www.oki.de

Verwandte Themen
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter