BusinessPartner PBS

Konica Minolta liegt bei Farb-MFPs vorn

Nach den Zahlen von Infosource hat Konica Minolta mit einem Anteil von 20 Prozent seine Spitzenposition im Markt für Farbmultifunktionsgeräte im vergangenen Jahr behauptet.

Bei Schwarzweiß-Multifunktionsgeräten verbuchte der Hersteller einen Zugewinn von 1,8 Prozent und kommt damit auf einem Marktanteil von 14,6 Prozent Marktanteil. Im Gesamtmarkt hat sich der Lösungsanbieter mit rund 42 300 vermarkteten Systemen von Rang 4 auf 3 verbessert.

Auch die fokussierten Maßnahmen im strategischen Geschäftsfeld Production Printing haben sich nach Angaben des Unternehmens ausgezahlt. Im Bereich der „Production Devices, Cut Sheet“, Farbe und Schwarzweiß, ist Konica Minolta auf Platz 2 mit 28,2 Prozent Marktanteil. Über 700 Produktionsdrucksysteme wurden 2011 vermarktet.

„Gerade im ‚Drupa-Jahr‘ gelten unsere Anstrengungen natürlich insbesondere dem Bereich Production Printing“, sagt Silke Böhling, General Manager Marketing bei Konica Minolta Business Solutions Deutschland. Auf der Drupa präsentiert Konica Minolta in diesem Jahr auf einer Fläche von 2300 Quadratmetern seine Leistungsfähigkeit. „Das unterstreicht die Wichtigkeit, mit der wir uns diesem Geschäftsfeld auch weiterhin widmen werden“, betont Böhling. Vor kurzem gab das Unternehmen außerdem die Kooperation mit der Komori Corporation, einem der führenden Anbieter im Bereich Offsetdruck, bekannt. Im Rahmen der Drupa vom 3. bis 16. Mai in Düsseldorf soll erstmals eine gemeinsame Entwicklung beider Unternehmen der Prototyp eines Inkjet-Digitaldrucksystems vorgestellt werden.

Kontakt: www.konicaminolta.de/business

Verwandte Themen
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter