BusinessPartner PBS

Syntegra Capital will Moleskine an die Börse bringen

Der Eigentümer der Notizbuchmarke Moleskine, die italienische Beteiligungsgesellschaft Syntegra Capital, will binnen zwei Wochen 50 Prozent der Anteile von Moleskine an die Börse bringen.

Webauftritt von Moleskine: Inzwischen mehr als 500 verschiedene Produkte
Webauftritt von Moleskine: Inzwischen mehr als 500 verschiedene Produkte

Der Wert des Unternehmens wird auf 600 Millionen Euro geschätzt. Die Kultmarke hat in den vergangenen Jahren ihren Umsatz massiv steigern können. Wie das Handelsblatt meldet, ist der Umsatz im zurückliegenden Jahr um 17 Prozent auf 78 Millionen Euro gestiegen. Syntegra Capital war im Jahr 2006 bei Moleskine eingestiegen und ist bis heute einziger Eigentümer. Die Beteiligungsgesellschaft hatte bereits im Juni angekündigt, einen Teil der Anteile an Moleskine halten zu wollen, um von der erwarteten Wertsteigerung des Unternehmens weiter zu profitieren. Moleskine kündigte zugleich an, sein Netz an Markenshops weltweit ausbauen zu wollen. Zu den bislang sieben Stores in Flughäfen und Bahnhöfen sollen im Laufe des Jahres weitere Shops in Italien, Großbritannien, den USA und in Asien dazu kommen. Inzwischen gibt es unter der Marke nicht nur Notizbücher: Das Produktspektrum umfasst mittlerweile mehr als 500 verschiedene Artikel, darunter Schreibgeräte, Aktentaschen und Lesebrillen.

Kontakt: www.moleskine.com/de; www.syntegracapital.com

Verwandte Themen
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter