BusinessPartner PBS
Obwohl Dell erst im vergangenen Jahr neue Drucker und Multifunktionsgeräte vorgestellt hat, will sich der US-amerikanische Anbieter in Europa aus dem Geschäftsbereich verabschieden will. Foto: Dell
Obwohl Dell erst im vergangenen Jahr neue Drucker und Multifunktionsgeräte vorgestellt hat, will sich der US-amerikanische Anbieter in Europa aus dem Geschäftsbereich verabschieden will. Foto: Dell

Strategiewechsel: Dell verabschiedet sich aus dem Druckergeschäft

Dell steigt aus dem Druckergeschäft in Europa aus. Von Beginn an hatte sich der US-amerikanische Anbieter, der OEM-Geräte unter dem eigenen Label vertrieb, schwer getan auf dem gesättigten Druckermarkt hierzulande.

Nach einer Überprüfung des Marktes habe man sich entschieden, eine neue strategische Ausrichtung einzuschlagen im Imaging-Geschäft, teilt das Unternehmen mit. Auch in diesem Jahr rechne man mit einem schwierigen Markt mit weiter sinkenden Druckvolumen sowie einem Rückgang der Gerätebasis. Aufgrund dessen habe man beschlossen, das Geschäft mit Druckern und Zubehör in Europa sowie der Region Asia Pacific Japan. (APJ) runterzufahren. Weiter fokussieren will Dell jedoch das Geschäft in Nord-Amerika, wo man zu den etablierten Marktführern zähle.

Auch hierzulande wollte sich Dell unter den führenden Anbietern positionieren. Dazu hatte das Unternehmen in den vergangenen Jahren ein Distributionsnetz aufgebaut sowie personelle Ressourcen geschaffen. So wurden die Drucker und Verbrauchsmaterialien nach dem Start mit dem Föhrener IT-Haus im Jahr 2009 auch über die Distributoren Ingram Micro, Systeam, Siewert & Kau, Despec und UFP vertrieben. Als Regional Sales Senior Manager-Printing Solutions war hierzulande Nils Becker-Birck
 für das Druckergeschäft von Dell verantwortlich.

Eigenen Angaben zufolge sollen die Drucker und Multifunktionsgeräte noch einige Monate erhältlich sein. Auch die Versorgung mit Verbrauchsmaterialien, Ersatzteilen und Service soll, solange eine nennenswerte Hardware-Basis vorhanden ist, gewährleistet bleiben.

Kontakt: www.dell.de 

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter