Strategiewechsel: Dell verabschiedet sich aus dem Druckergeschäft
- 12.04.2016
- Lieferanten
- red.
Nach einer Überprüfung des Marktes habe man sich entschieden, eine neue strategische Ausrichtung einzuschlagen im Imaging-Geschäft, teilt das Unternehmen mit. Auch in diesem Jahr rechne man mit einem schwierigen Markt mit weiter sinkenden Druckvolumen sowie einem Rückgang der Gerätebasis. Aufgrund dessen habe man beschlossen, das Geschäft mit Druckern und Zubehör in Europa sowie der Region Asia Pacific Japan. (APJ) runterzufahren. Weiter fokussieren will Dell jedoch das Geschäft in Nord-Amerika, wo man zu den etablierten Marktführern zähle.
Auch hierzulande wollte sich Dell unter den führenden Anbietern positionieren. Dazu hatte das Unternehmen in den vergangenen Jahren ein Distributionsnetz aufgebaut sowie personelle Ressourcen geschaffen. So wurden die Drucker und Verbrauchsmaterialien nach dem Start mit dem Föhrener IT-Haus im Jahr 2009 auch über die Distributoren Ingram Micro, Systeam, Siewert & Kau, Despec und UFP vertrieben. Als Regional Sales Senior Manager-Printing Solutions war hierzulande Nils Becker-Birck für das Druckergeschäft von Dell verantwortlich.
Eigenen Angaben zufolge sollen die Drucker und Multifunktionsgeräte noch einige Monate erhältlich sein. Auch die Versorgung mit Verbrauchsmaterialien, Ersatzteilen und Service soll, solange eine nennenswerte Hardware-Basis vorhanden ist, gewährleistet bleiben.
Kontakt: www.dell.de