BusinessPartner PBS
Obwohl Dell erst im vergangenen Jahr neue Drucker und Multifunktionsgeräte vorgestellt hat, will sich der US-amerikanische Anbieter in Europa aus dem Geschäftsbereich verabschieden will. Foto: Dell
Obwohl Dell erst im vergangenen Jahr neue Drucker und Multifunktionsgeräte vorgestellt hat, will sich der US-amerikanische Anbieter in Europa aus dem Geschäftsbereich verabschieden will. Foto: Dell

Strategiewechsel: Dell verabschiedet sich aus dem Druckergeschäft

Dell steigt aus dem Druckergeschäft in Europa aus. Von Beginn an hatte sich der US-amerikanische Anbieter, der OEM-Geräte unter dem eigenen Label vertrieb, schwer getan auf dem gesättigten Druckermarkt hierzulande.

Nach einer Überprüfung des Marktes habe man sich entschieden, eine neue strategische Ausrichtung einzuschlagen im Imaging-Geschäft, teilt das Unternehmen mit. Auch in diesem Jahr rechne man mit einem schwierigen Markt mit weiter sinkenden Druckvolumen sowie einem Rückgang der Gerätebasis. Aufgrund dessen habe man beschlossen, das Geschäft mit Druckern und Zubehör in Europa sowie der Region Asia Pacific Japan. (APJ) runterzufahren. Weiter fokussieren will Dell jedoch das Geschäft in Nord-Amerika, wo man zu den etablierten Marktführern zähle.

Auch hierzulande wollte sich Dell unter den führenden Anbietern positionieren. Dazu hatte das Unternehmen in den vergangenen Jahren ein Distributionsnetz aufgebaut sowie personelle Ressourcen geschaffen. So wurden die Drucker und Verbrauchsmaterialien nach dem Start mit dem Föhrener IT-Haus im Jahr 2009 auch über die Distributoren Ingram Micro, Systeam, Siewert & Kau, Despec und UFP vertrieben. Als Regional Sales Senior Manager-Printing Solutions war hierzulande Nils Becker-Birck
 für das Druckergeschäft von Dell verantwortlich.

Eigenen Angaben zufolge sollen die Drucker und Multifunktionsgeräte noch einige Monate erhältlich sein. Auch die Versorgung mit Verbrauchsmaterialien, Ersatzteilen und Service soll, solange eine nennenswerte Hardware-Basis vorhanden ist, gewährleistet bleiben.

Kontakt: www.dell.de 

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter