BusinessPartner PBS

Assmann Büromöbel im Objektgeschäft erfolgreich

Assmann Büromöbel sieht sich mit gefüllten Auftragsbüchern und dem Ausbau des anspruchsvollen Objektgeschäfts auf dem richtigen Weg.

Das Familienunternehmen hat in den ersten vier Monaten des Jahres 30 Prozent mehr Auftragseingang als im Vorjahr. Assmann bietet seit rund fünf Jahren nicht nur bei Verwaltungseinrichtungen der öffentlichen Hand sondern auch für das höherwertige Segment. „Wir haben überproportional im konsequent bearbeiteten anspruchsvollen Objektgeschäft gewonnen“, erklärte der Geschäftsführer Bernd Menke. Bei allem Umsatzerfolg sind jedoch Ertrag und Selbstfinanzierungskraft die unternehmerisch entscheidenden Größen. Das Unternehmen arbeite seit Jahrzehnten ohne Bankschulden. Um die Produktionseffizienz zu steigern und die nach eigenen Angaben bestehende Kostenführerschaft in der Büromöbelbranche zu sichern, seien bis 2013 Investitionen von 12 bis 14 Millionen Euro in neue Fertigungskonzepte geplant. Auch diese Investitionen sollen ohne Fremdkapital finanziert werden. Assmann hat 2010 mit 270 Mitarbeiter einen Umsatz von knapp 60 Millionen Euro erwirtschaftet.

Kontakt: www.assmann.de

Verwandte Themen
Ab Februar 2024 ist SMV Mitglied bei dem Deutschen Institut für Normung (DIN). (Bild: SMV Sitz‑ & Objektmöbel GmbH)
SMV gestaltet DIN-Normen aktiv mit weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
„Die Kombination der Expertise des natif.ai-Teams mit der unseren wird die Marktposition von DocuWare weiter stärken“, ist sich Dr. Michael Berger, President von DocuWare, sicher.
DocuWare übernimmt Software-Start-up natif.ai weiter
Seit April 2024 ist Takanori Inaho der neue Präsident von Epson Europa. (Bild: Epson Europa)
Takanori Inaho neuer Präsident von Epson Europa weiter