BusinessPartner PBS

Duni AB kauft Paper+Design-Gruppe

Der schwedische Duni-Konzern hat 100 Prozent der Anteile der Paper+Design-Gruppe, Hersteller von Dekorationsprodukten aus dem sächsischen Wolkenstein, erworben.

Thomas Gustafsson, CEO von Duni
Thomas Gustafsson, CEO von Duni

Der Erwerb der Anteile und die vollständige Refinanzierung der Paper+Design-Gruppe belaufen sich auf 63 Millionen Euro, teilte Duni mit. Die Mittel seinen durch bestehende Finanzierungszusagen der Duni-Gruppe abgedeckt. „Es handelt sich hierbei um eine Akquisition, die Dunis Angebotspalette sowohl ergänzt als auch stärkt“, sagt Thomas Gustafsson, President und CEO der Duni AB. Die Akquisition eröffne neue Möglichkeiten m Lebensmitteleinzelhandel wie auch im Fachhandel in Deutschland sowie in den Exportmärkten. „Für unser Unternehmen und unsere Mitarbeiter sind es gute Nachrichten, dass Duni die Anteile an Paper+Design erworben hat“, erklärt Thomas Hübner, Sprecher der Geschäftsführung der Paper+Design-Gruppe. „Beide Unternehmen sind zwar in derselben Branche tätig, wesentliche Zielkunden-Gruppen unterscheiden sich aber dennoch.“

Paper+Design erwirtschaftet einen jährlichen Umsatz von derzeit 38 Millionen Euro – zum einen mit der Endverbrauchermarke „Paper+Design tabletop“ und zum anderen mit der Lohndruckfertigung. Die operative Marge von annähernd zwanzig Prozent werde einen positiven Beitrag für den Geschäftsbereich Consumer des Duni-Konzerns leisten, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.

Die Marke Duni wird in über 40 Ländern weltweit vertrieben, Paper+Design exportiert in 85 Länder weltweit. Duni beschäftigt circa 1900 Arbeitnehmer in 18 Ländern, für Paper+Design arbeiten am Standort in Deutschland mehr als 200 Mitarbeiter. Duni hat Produktions-Standorte in Schweden, Deutschland (in Bramsche) und Polen. Der Konzern ist an der schwedischen Börse im Segment Nasdaq OMX Stockholm gelistet.

Paper+Design wurde 1999 gegründet. In den letzten vier Jahren regelte der bisherige Hauptgesellschafter, die Hannover Finanz Gruppe, insbesondere die Management-Nachfolge des über viele Jahre inhabergeführten Unternehmens.

Kontakt: www.duni.com; www.paper-design.de

Verwandte Themen
Die neue Ausgabe von lux & lumen ist ab sofort digital oder gedruckt kostenlos erhältlich. (Bild: Glamox)
Glamox präsentiert neuen Gesamtkatalog weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter