BusinessPartner PBS
Beim Festakt: Das Team von Biella-Falken mit Vertretern der Politik, darunter Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke (mitte)
Beim Festakt: Das Team von Biella-Falken mit Vertretern der Politik, darunter Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke (mitte)

50. Jubiläum: Biella-Falken feiert in Peitz

Auf der Festveranstaltung anlässlich des 50-jährigen Bestehens von Falken sagte Brandenburgs Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke am vergangenen Freitag, dass die Mitarbeiter stolz auf das Erreichte sein könnten.

Das Peitzer Unternehmen, das seit 2012 zur Biella Gruppe gehört, hat eine bewegte Zeit hinter sich: 1967 zu DDR-Zeiten wird das Unternehmen als VEB Falken Registraturen in Peitz gegründet, nach der Wiedervereinigung von der Treuhand an den Papiergroßhändler Günter Becker verkauft und in den 90er Jahren durch die Herlitz AG übernommen. Seit 2012 gehört Falken zur Schweizer Biella-Gruppe. „Die eidgenössische Handschrift ist in der Lausitz erkennbar. Hier zeigt sich aber auch ganz deutlich, dass Schweizer Unternehmergeist sowie Brandenburger Kompetenz und Leidenschaft eine vielversprechende Synthese bilden können. Das Brügger Engagement lässt für die Zukunft auf ernsthafte Ambitionen am größten Biella-Standort schließen," sagte Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke auf der Feier für die Mitarbeiter.

Das gesamte Unternehmen profitiere von der „Swissness“, betonte auch Geschäftsführer Marcus Peters in seiner Rede. „Der Markt verändert sich, also müssen wir uns verändern“. Gut aufgestellt sei Biella-Falken auch für die Zukunft: „Wir müssen neue Produkte entwickeln und digitale Angebote machen.“

Bei bestem Sommerwetter konnten die derzeit rund 300 Beschäftigten mit ihren Familien am vergangenen Freitag auf dem Firmengelände den Tag genießen. „Wenn Falken feiert, dann scheint die Sonne“, freute sich Amtsdirektorin Elvira Hölzner. Wer wollte, konnte sich die Produktion mit einer Fläche von 18.000 m2 genau anzuschauen. Dort werden rund 70 Millionen Ordner jährlich, zudem Register, Hefter, Ringbücher, Hängeregistraturen und viele weitere Kartonerzeugnisse gefertigt. Parallel durfte sich der Nachwuchs auf der Hüpfburg amüsieren, bevor das Büffet eröffnet wurde. Die Liveband nAund präsentierte bis in die Nacht ihr umfangreiches Repertoire.

Kontakt: www.falken.eu

 

 

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Titelseite des neuen Impact Reports von CTouch.
CTouch setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele weiter
Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um durch die symbolische Aktion für eine Stunde das Licht auszuschalten, die Unterstützung für den Planeten zu demonstrieren. (Bild: Valentina Shilkina / iStock / Getty Im
Epson beteiligt sich an der „Earth Hour 2024“ weiter
„Die beiden Auszeichnungen unterstreichen die außergewöhnliche Leistung und das Engagement der Partner unseres Unternehmens", erklärt Max Ertl, President bei DocuWare (Bild: DocuWare)
DocuWare zeichnet Diamond Club Member und Customer Service Champions aus weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter