BusinessPartner PBS
Bislang war HP bei seinen Laserdruckern (Bild: LaserJet Pro M501n) auf Canon angewiesen. Dies wird sich durch die Akquisition ändern.(c) HP
Bislang war HP bei seinen Laserdruckern (Bild: LaserJet Pro M501n) auf Canon angewiesen. Dies wird sich durch die Akquisition ändern.(c) HP

Akquisition: HP kauft Druckersparte von Samsung

Bereits Ende vergangener Woche waren erste Gerüchte durchgesickert. Nun ist es amtlich. HP kauft die Druckersparte des südkoreanischen Technologiekonzerns Samsung.

Mit der Akquisition für gut eine Milliarde US-Dollar will HP eigenen Angaben zufolge den Markt für Kopiergeräte umkrempeln. Durch die Kombination mit Samsungs Technologien komme man in eine bessere Position, um Kopierer durch Multifunktionsgeräte zu ersetzen, heißt es aus Palo Alto. Mit dem Drucker-Geschäft von Samsung kämen zudem rund 1300 Entwickler und mehr als 6500 Patente aus dem Bereich in den Konzern.  

Für HP ist es die bislang größte Akquisition im Print-Umfeld, von der man sich nicht nur weitere Wachstumsmöglichkeiten, sondern auch Zugang zu eigener Lasertechnologie verspricht. Bislang setzt HP bei seinen Laserdruckern auf Druckwerke von Canon. Mit dem Kauf des Wettbewerbers kann HP sein Portfolio nun mit einem Schlag nach oben abrunden. Samsung hat hier in den vergangenen Jahren mit den Serien MX4, MX7 und MX3 ein leistungsfähiges A3-MFP-Portfolio aufgebaut.  

Der Verwaltungsrat des südkoreanischen Unternehmens hat dem Verkauf bereits zugestimmt. Die Transaktion sei Teil der Bemühungen sich auf Kerngeschäftsbereiche zu konzentrieren, heißt es. Die Akquisition soll binnen zwölf Monaten abgeschlossen sein. Samsung will die Druckersparte vorbehaltlich der Zustimmung der Anteilseigner bis zum 1. November in eine eigene Gesellschaft ausgliedern, die dann zu 100 Prozent an HP übergehen soll. Samsung wird nach Abschluss der Transaktion zudem 100 bis 300 Millionen Dollar in HP-Aktien investieren.  

Kontakt: www.hp.com/de, www.samsung.de   

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
Die Partnerschaft erweitert das ComLine-Portfolio um hochwertige Speicherlösungen von Samsung. (Bild: Samsung)
ComLine wird autorisierter Distributor für Samsung-Speicher weiter
Dr. Michael Berger, President von DocuWare
10 000 Kunden nutzen DocuWare Cloud weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Titelseite des neuen Impact Reports von CTouch.
CTouch setzt sich ambitionierte Nachhaltigkeitsziele weiter
Die Auszeichnung als „Multi-Channel Print Partner des Jahres“ ist laut Printus ein weiterer Meilenstein in der erfolgreichen Partnerschaft mit HP. (Bild: Printus)
Printus erhält Partner Award von HP weiter
Die „Earth Hour“ wurde 2007 vom World Wide Fund for Nature (WWF) ins Leben gerufen, um durch die symbolische Aktion für eine Stunde das Licht auszuschalten, die Unterstützung für den Planeten zu demonstrieren. (Bild: Valentina Shilkina / iStock / Getty Im
Epson beteiligt sich an der „Earth Hour 2024“ weiter